Weitere Artikel
Bielefeld Marketing

„Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ gesucht

Bielefeld ist Heimat, Herzenssache und Inspirationsquelle. Diese Stadt weckt Ideen, Potentiale und Lust auf Neues. Die Bielefeld-Partner, das Unterstützernetzwerk für die Stadtmarke Bielefeld, und Bielefeld Marketing möchten Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Vereine unterstützen, ihr eigenes Fan-Projekt für Bielefeld umzusetzen.

Im Rahmen der Kampagne „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ werden die drei besten Projektvorschläge gesucht, die jeweils eine Förderung von 5.000 Euro für eine Umsetzung erhalten. Die Kampagne gehört zur aktuellen Neuprofilierung der Stadtmarke Bielefeld und wird vom Sponsorennetzwerk Bielefeld-Partner ermöglicht, in dem bereits mehr als 40 Bielefelder Unternehmen und Institutionen das Stadtmarketing unterstützen.

Kati Bölefahr-Behrends, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing, sagt: „Gemeinsam mit den Bielefeld-Partnern wollen wir spannenden Ideen eine Chance und engagierten Machern eine Bühne bieten. Voraussetzung für den Wettbewerb ist, dass die Vorschläge neu und kreativ sind, sich mit der Lebensqualität in der Stadt beschäftigen und von den Ideengebern auch selbst umgesetzt werden könnten.“

Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing, erklärt: „Die Bielefelderinnen und Bielefelder und ihre hohe Identifikation mit der Stadt spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, Bielefeld weiterhin lebenswert zu gestalten und damit auch die Außenwirkung zu erhöhen. Mit der Veröffentlichung des neuen Stadtlogos, das bekanntlich auch Privatpersonen und Unternehmen für eigene Ideen verwenden dürfen, haben wir im vergangenen Oktober schon gezeigt, dass die kreative Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil in der strategischen Neuprofilierung der Stadtmarke Bielefeld ist. Mit der Kampagne ‚Deine Fan-Aktion für Bielefeld‘ gehen wir diesen Weg konsequent weiter und bieten gemeinsam mit den Bielefeld-Partnern die Möglichkeit, sich inhaltlich zu engagieren.“

„Deine Fan-Aktion für Bielefeld“: Der Wettbewerb im Detail

Welches Ziel sollen die Projektvorschläge verfolgen?

Eingereicht werden können Konzepte für Events, Veranstaltungen und Projekte unterschiedlichster Art. Die Vorschläge sollen sich mit den Stärken der Stadt auseinandersetzen, die das Leben und die Lebensqualität besonders positiv prägen. Dazu gehören insbesondere:

  •  die einmalige Verbindung von Großstadt, Stadtgrün und Natur
  •  der Teutoburger Wald als beliebtes Ausflugsziel
  •  die Sparrenburg als identitätsstiftendes Wahrzeichen
  •  die innenstädtischen Plätze als spannende Orte der Begegnung
  •  die entspannte Atmosphäre/Mentalität der Stadt (unaufgeregt, aber selbstbewusst)

Wer kann sich bewerben?

Teilnahmeberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Bewerben können sich auch Vereine, Verbände, Institutionen, Teams und Unternehmen.

Wonach werden die Projekte bewertet?

Eine fachkundige Jury aus Vertretern des Beirates der Marke Bielefeld und dem Verein „Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld“ wird die Bewerbungen anhand folgender Kriterien bewerten:

  •  Inhalt: Das Projekt beschäftigt sich mit Aspekten der Lebensqualität in Bielefeld, die oben genannt werden.
  •  Kreativität: Das Konzept verfolgt neue Ideen und wurde in dieser Form bisher in Bielefeld noch nicht umgesetzt.
  •  Attraktivität: Das Projekt richtet sich an eine möglichst große Öffentlichkeit bzw. eine konkrete große Zielgruppe.
  •  Praxisbezug: Das Konzept ist realistisch umsetzbar und könnte vom Bewerber mithilfe der finanziellen Projektunterstützung von 5.000 Euro verwirklicht werden. Die Gewinnerprojekte haben für die Umsetzung bis zum 30. September 2018 Zeit.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter: http://mein.bielefeld.de. Bewerbungsschluss ist am 31. Mai 2017.

Ausführliche Informationen zum gesamten Bielefelder Stadtmarkenprozess unter: www.bielefeld-marketing.de/stadtmarke

(Redaktion)


 


 

Bielefeld
Bürger
Bielefeld Marketing
Projekt
Fan-Aktion
Bewerben
Stadtmarke Bielefeld
Lebensqualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bielefeld" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: