Weitere Artikel
Mittelalter wird erlebbar

Ausstellung „1000 Jahre Bischof Meinwerk“ in Paderborn

In Paderborn ist das Jahr 2009 das Meinwerk-Jahr. In Erinnerung an den berühmten mittelalterlichen Bischof Meinwerk findet vom 23. Oktober bis 21. Februar 2010 eine Sonderausstellung unter dem Titel "Für Königtum und Himmelreich - 1000 Jahre Bischof Meinwerk von Paderborn" statt.

Meinwerk, der 1009 zum Bischof geweiht wurde, war der wichtigste mittelalterliche Bischof von Paderborn. Er stammte aus einem wohlhabenden Adelsgeschlecht und gehörte zu den engen Vertrauten Kaiser Heinrichs II. Seine recht beträchtlichen Finanzmittel erlaubten es ihm, Paderborn während seiner Amtszeit (1009-1036) in eine Großbaustelle und einen der führenden Orte des Deutschen Reiches zu verwandeln. Seine Bauwerke wie Kaiserpfalz, Bartholomäuskapelle, Abdinghof- und Busdorfkirche prägen die Paderborner Innenstadt noch heute.

Die Meinwerk-Ausstellung lässt mit zahlreichen wertvollen Exponaten eine Epoche lebendig werden, in der das Zusammenspiel geistlicher und weltlicher Herrschaft einen Höhepunkt erreicht hatte und die Bischöfe im Verbund mit den Königen aktiv in die Regierung des Reiches eingebunden waren.

Die Tourist Information Paderborn bietet eine spezielle Führung an, bei der neben der Ausstellung auch die in der Innenstadt noch sichtbaren Spuren Meinwerks (wie Bartholomäuskapelle, Abdinghofkirche und Busdorfkirche) aufgesucht werden. Sie dauert zwei Stunden und kostet 55 Euro (zuzüglich Eintritt). Die Führung ist auch Bestandteil eines Tagesprogramms für Gruppen sowie eines Wochenendprogramms für Gruppen und Individualreisende.

Weitere Auskünfte: Tourist Information Paderborn, Marienplatz 2a, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 882980, E-Mail: [email protected], und im Internet unter www.paderborn.de.

(Redaktion)


 


 

Paderborn
Ausstellung
Bischof
Bischof Meinwerk
Tourist Information Paderborn
Gruppen
Abdinghofkirche
Bartholomäuskapelle
Meinwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Paderborn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: