Weitere Artikel
BL Automation

BL Automation gewinnt LH Hannover als neuen Kunden und prüft 77 Kitas auf Sicherheit

Das Büro für EMSR Technik und Thermografie, BL Automation, gewinnt die Landeshauptstadt Hannover (LHH) als neuen Kunden. Im Wettbewerb mit verschiedenen Anbietern erhielt die BL Automation den Auftrag: „thermische Sicherheitsprüfung in 77 Kitas“. (Kindertagesstätten im Stadtgebiet Hannover)

Anforderung der Umsetzung war der vorbeugende Brandschutz und das Erkennen von möglichen Schwachstellen in den elektrischen Anlagen der Kitas. „Nicht jede Anomalie löst sofort einen Großbrand aus. Aber stellen Sie sich die Situation in einer Kita vor, in der Brandgeruch durch verschmorende Klemmenstellen wahrgenommen wird. Was dann alles in der Panik passieren kann – dass möchte ich mir erst gar nicht ausmalen.“ berichtet Bäumer besorgt.

Herbert Bäumer, Inhaber der BL Automation, überzeugte insbesondere durch seine Qualifikation und seine hochwertige technische Ausrüstung. Für die LA, Abteilung Gebäudemanagement, war ein Punkt besonders wichtig: der nach VdS zertifizierte Elektrothermograf und Sachverständige, der die Prüfungen nach VdS2859 und der zukünftigen DIN 54191 durchführen kann.

Rechtzeitig zur energieintensiven Winterzeit beauftragte die LHH Herbert Bäumer mit den thermischen Sicherheitsprüfungen. Die Termine wurden gezielt in die Vorweihnachtszeit (Dezember 2008) gelegt. „In dieser Jahreszeit sind erfahrungsgemäß die höchsten Strombelastungen, bedingt durch Weihnachsbaumbeleuchtungen und erhöhte Aktivitäten in der Küche. Die Ofenbenutzung beim Backen von Weihnachtsplätzchen bringt den Stromzähler auf Hochtouren.“ erklärt Bäumer.

In den 77 Kitas wurden die Haupt- und Unterverteilungen, so wie Verteilungen für Heizung-, Klima- und Lüftungsanlagen eingehend geprüft und protokolliert: Örtlichkeit besichtigt, Thermografie durchgeführt, festgestellte Fehler protokolliert, geprüften Anlagen dokumentiert, einzelne Verteilungen mittels Prüfplakette gekennzeichnet , Prüfbericht nach VdS 2859 / 2860 erstellt.

 Bei den vorbeugenden, thermischen Prüfungen wurden in den verschiedenen Kitas potenziell gefährliche, thermische Auffälligkeiten im Bereich der Klemmen bzw. Anschlußverbindungen festgestellt. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Instandhaltung umgehend behoben.

„Gerade in öffentlichen Gebäuden mit Personenverkehr sind unsere Prüfmessungen ein gutes Frühwarnsystem für den Brandschutz. Nach Abschluss der thermischen Prüfung zu wissen, dass alles wieder in Ordnung ist, macht diese Arbeit für mich so besonders.“ freut sich Herbert Bäumer. 

 Die BL Automation ist ein Fachbüro für Elektrotechnik und Thermografie. Sie plant und prüft elektrische Anlagen, Maschinen und Schutzeinrichtungen. 3 Mit vorbeugenden Prüfungen, z.B. durch Thermografie, vermeidet die BL Automation kostspielige Folgefehler, wie Anlagen- und Produktionsausfälle. Die meisten Sicherheitsrisiken (87%) resultieren aus losen Klemmen und Stromüberlastungen, der Rest der Fehlerquellen sind defekte Bauteile.

Kunden: kommunale Einrichtungen, Kläranlagenbetreiber, produzierende Betriebe und Privatkunden. Dienstleistungen: ThermoSave*, Prüfung und Planung von Elektroanlagen einschließlich Bauleitung und Bauüberwachung, Netzanalyse nach EN 50160, BGV A3 und Energieberatung. Die BL Automation arbeitet mit geschultem Fachpersonal, Elektromeistern und Elektrotechnikern zusammen. Herbert Bäumer, Inhaber und Fachplaner für Elektrotechnik, ist zertifizierter Thermograf nach DIN EN 473, sachverständiger Elektrothermograf nach VdS 2859 und DIN 54191 und Mitglied im VATh Bundesverband für angewandte Thermografie.

*ThermoSave -für Schutz und Sicherheit- ist eingetragene Schutzmarke.

BL Automation GbR Büro für EMSR Technik und Thermografie Herbert Bäumer Fachplaner für Elektrotechnik Telefon: 05205 -75153-0 E-Mail: [email protected] Website: www.bl-automation.de Netzeweg 64 33689 Bielefeld

(Redaktion)


 


 

BL Automation EMSR Technik Kitas thermische Sicherheitsprüfung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BL Automation EMSR Technik Kitas thermische Sicherheitsprüfung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: