Weitere Artikel
Blended Learning

ime setzt auf Live-Online-Training als Ergänzung zu seinen Präsenzseminaren

Gutes Präsenztraining ist methodisch abwechslungsreich und interaktiv, digitale Lernformate sind das häufig nicht. Das Institut für Management-Entwicklung (ime) setzt deshalb auf Live-Online-Training als Ergänzung zu seinen Präsenzseminaren.

Jahrzehntelang wurden Lerninhalte in Präsenzformaten vermittelt. Durch das Internet und die zunehmende Vernetzung haben sich zahlreiche digitale Lernformate etabliert. How-To-Videos, Web Based Trainings oder Webinare gehören dabei zu den bekanntesten Formaten. Nicht immer sind sie für die betriebliche Weiterbildung geeignet. Viele Konzepte verbannen Teilnehmer in eine passive Rolle, Aufmerksamkeit und Lernfreude gehen verloren. Der Lernerfolg ist ungewiss.

„Aus Präsenzveranstaltungen wissen wir: Selber tun bringt am meisten“, sagt Martin Karger, Geschäftsführer des ime. „Durch die Partnerschaft mit LAOLA, der live action online learning academy, setzen wir auf das Beste aus beiden Welten und kombinieren bewährtes Präsenzlernen mit innovativen virtuellen Lernprozessen.“ Das von LAOLA entwickelte Live-Online-Training ist ein virtuelles Lernformat, das die Lernenden im virtuellen Raum aktiv einbindet. Die Teilnehmer werden durch Audio, Chat, Whiteboard-Übungen, Abstimmungen und Arbeitsgruppen einbezogen. Der Anteil der Teilnehmeraktivität beträgt mindestens 25 Prozent.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist der Trainer im Videobild. Wie im guten Wissensfernsehen fesselt er die Teilnehmer durch seine Präsenz in Bild und Ton. In seinem Studio kann er durchaus auch „traditionelle“ Medien wie eine Flipchart nutzen. Zertifizierte Trainer moderieren in einer browserbasierten Konferenzlösung die Live-Online-Sessions und sind für den souveränen Umgang mit der Lernplattform ausgebildet. In der Echtzeit-Lernsituation kann der Trainer auf Teilnehmeranforderungen spontan eingehen. So entsteht eine lebendige Lernsituation.

In der Führungskräfteentwicklung setzen ime und LAOLA die Blended Learning Konzepte ein, zum Beispiel in dem Programm „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“. Über einen Zeitraum von 100 Tagen setzen sich die Teilnehmer kontinuierlich und nachhaltig mit ihrer neuen Rolle im Unternehmen auseinander. Die Online Onlinelerninhalte lassen sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren. Die örtlich flexiblen Lernprozesse verringern unproduktive Reisezeiten und sparen Kosten. Die Präsenztage stärken die Vernetzung und den Austausch in der Teilnehmergruppe, und jeder einzelne kann in übungsintensiven Sequenzen Wissen anwenden, Verhalten erproben und persönliches Feedback einholen.

Die ersten Seminare im Bereich Blended Learning finden Interessierte im neuen Seminarprogramm 2017, das im Spätsommer erscheint.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage www.ime-seminare.de/blended-learning.

(Redaktion)


 


 

Teilnehmer
Präsenztage
Lernformat
LAOLA
Live-Online-Training
Lernprozesse
Ergänzung
Seminare
Vernetzung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Teilnehmer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: