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Brauereien und Bierlager

Bierabsatz um 1 Million Hektoliter im Jahr 2014 gestiegen

Es wird wieder mehr Bier getrunken. Im Jahr 2014 setzten die hierzulande ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 95,6 Millionen Hektoliter Bier ab. Damit stieg der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,0 Millionen Hektoliter beziehungsweise 1,0 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Von 2006 bis 2013 war der Bierabsatz in Deutschland jährlich gesunken. Für 2014 verzeichneten die Statistiker seit dieser Zeit den ersten Anstieg des jährlichen Bierabsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Alkoholfreie Biere, Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier sind hierin nicht enthalten.

Nach den Zahlen des Statistischen Bundeamtes machten Biermischungen – das sind Biere gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen –im Jahr 2014 mit 4,1 Millionen Hektolitern 4,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2013 wurden in diesem Segment 2,4 Prozent weniger abgesetzt.

83,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Konsum im Inland bestimmt und wurden versteuert. Das waren 80,0 Millionen Hektoliter und somit 0,4 Prozent mehr als 2013. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 15,6 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (plus 4,4 Prozent). Davon gingen 10,1 Millionen Hektoliter (plus 0,5 Prozent) in Länder der Europäischen Union, 5,3 Millionen Hektoliter (plus 12,8 Prozent) in Drittländer und 0,2 Millionen Hektoliter (plus 2,4 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Nach den Statistiken erzielten die bayerischen Brauereien und Bierlager mit 24,2 Prozent den höchsten Anteil am Bierabsatz. Sie konnten damit erstmals die in Nordrhein-Westfalen ansässigen Brauereien und Bierlager auf Platz 2 verweisen, deren Anteil sich auf 23,2 Prozent belief. Die Brauereien und Bierlager beidern Bundesländer standen 2014 auch an der Spitze des Inlandsabsatzes: Der Anteil Nordrhein-Westfalens lag bei 24,3 Prozent, der Anteil Bayerns bei 23,1 Prozent. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten mit einem Anteil von 29,8 Prozent die Brauereien und Bierlager mit Sitz in Bayern.

Alle regionalen Angaben zum Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager) und lassen keinen Rückschluss auf den regionalen Bierkonsum zu.

(Redaktion)


 


 

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