Weitere Artikel
Bertelsmann Stiftung

Liz Mohn trifft Sopranistin Christiane Karg in Salzburg

Ehemalige Preisträgerin der NEUEN STIMMEN auf Erfolgskurs

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Präsidentin des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN, traf die Sopranistin Christiane Karg am Rande der Salzburger Festspiele 2011. Liz Mohn: "Es ist ein sehr berührendes Erlebnis, einmal mehr zu erfahren, wie sich ein junges Talent durchgesetzt hat, das noch 2007 bei unserem Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN in Gütersloh auf der Bühne stand."

Christiane Karg gehörte 2007 zu den Preisträgerinnen des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung. Nach ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2006 ist sie in diesem Jahr bereits zum vierten Mal dort zu Gast. 2009 wurde sie von der Zeitschrift "Opernwelt" zur Nachwuchskünstlerin des Jahres gewählt. Im Oktober 2010 erhielt sie darüber hinaus den renommierten Musikpreis "Echo Klassik" der Deutschen Phono-Akademie, und zwar für ihre erste bei "Berlin classics" erschienene Lied-CD "Verwandlung - Lieder eines Jahres".

Liz Mohn: "Ich bin ganz begeistert, wenn ich hier in Salzburg erlebe, wie fasziniert die Menschen von Christiane Karg als Zerlina sind. Die Rolle in Mozarts 'Don Giovanni' ist ihr wie auf den Leib geschrieben. Es ist ein sehr berührendes Erlebnis, einmal mehr zu erfahren, wie sich ein junges Talent durchgesetzt hat, das noch 2007 bei unserem Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN in Gütersloh auf der Bühne stand."

Christiane Karg: "Die Teilnahme bei den NEUEN STIMMEN war für mich eine sehr wichtige Erfahrung: mich dem internationalen Wettbewerb unmittelbar zu stellen und erfolgreich zu behaupten. Obwohl ich inzwischen eine Festanstellung und weitere schöne Gastengagements wie jetzt hier in Salzburg habe, kommen immer wieder Momente der Unsicherheit und des Zweifelns. Da bin ich sehr glücklich, wenn mir Auszeichnungen wie die 2009 von der Zeitschrift 'Opernwelt' als Nachwuchskünstlerin des Jahres oder der Echo für meine erste CD bestätigen, auf dem richtigen Weg zu sein."

(Redaktion)


 


 

Liz Mohn
Christiane Karg
Internationalen GesangswettbewerbSTIMMEN
Jahres
Salzburger Festspiele
Gütersloh
STIMMEN
Sopranistin
Nachwuchskünstlerin
Erlebnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Liz Mohn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: