Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
ibi Website Rating

CosmosDirekt im Internet-Vertrieb der Kapitallebensversicherung führend

Erstmals führt ibi research die im Bankenbereich etablierte Bewertung von Websites auch für die Versicherungsbranche durch. In der Bewertung des Einzelprodukts Kapitallebensversicherung konnte die CosmosDirekt einen weiteren ersten Platz erzielen.

Lebensversicherungen, Pensionskassen und -fonds sind als Instrumente für die private Altersvorsorge von großer Bedeutung. Im Jahr 2008 bestanden insgesamt 96,3 Millionen Verträge, die dieser Sparte zuzurechnen sind. Es wurden zudem ca. 6,9 Millionen Verträge über eine Versicherungssumme von über 250 Milliarden Euro neu abgeschlossen.

In der Bewertung der Webseiten zum Einzelprodukt Kapitallebensversicherung zeigt sich eine deutliche Übereinstimmung mit dem Ergebnis in der Gesamtauswertung. Sowohl die CosmosDirekt, die ASSTEL als auch die Allianz Versicherung können ihre Plätze in den Top 5 behaupten. Mit der Alte Leipziger und der Versicherungskammer Bayern platzieren sich zwei Anbieter, die in der Gesamtauswertung die Plätze acht und neun einnehmen.

Die Spannweite im Ergebnis des Einzelprodukts Kapitallebensversicherung ist unter den Top 5 mit 67 % (CosmosDirekt) bis 55 % (Versicherungskammer Bayern) groß. Die CosmosDirekt punktet mit einer guten Unterstützung der Phase Anregung (71 % Zielerreichungsgrad) insbesondere mit der produktzentrierten Anregung (92 %). Des Weiteren kann sie durch eine gelungene Evaluation überzeugen, hier werden 85 % der angesetzten Kriterien erfüllt.

Die ASSTEL Versicherung zeigt ein konstant gutes Ergebnis in den betrachteten Kriterien. Neben einer guten Phase der Anregung zeigt sie in den Phasen Evaluation und im After Sales bei der Unterstützung im Leistungsfall gute Zielerreichungsgrade.

Die Platzierung der Alte Leipziger basiert vor allem auf einem hervorragenden Ergebnis in der Phase der Anregung. Mit 91 % setzt sie diese Phase am besten um, sowohl die produktzentrierte als auch die bedarfsorientierte Anregung sind Best Practice für das betrachtete Einzelprodukt.

Die Allianz Versicherung kann auch im dritten bewerteten Einzelprodukt einen Platz unter den Top 5 erreichen. Die Bewertung resultiert vor allem aus einem im Vergleich zur Konkurrenz guten Ergebnis in der Anregung, einer guten Unterstützung der Phase Kauf sowie aus der Umsetzung von Best Practices im Bereich des Cross Selling auf Einzelproduktseiten im After Sales.

Auf Platz fünf kann die Versicherungskammer Bayern weitere Anbieter auf die Plätze verweisen. Sie punktet insbesondere durch eine gute Unterstützung der Evaluation und des Kaufs.

Die Top 5 des ibi Website Rating 2009 Versicherungen, Einzelprodukt Kapitallebensversicherung:

  • 1CosmosDirect
  • 2 ASSTEL
  • 3 Alte Leipziger
  • 4 Allianz
  • 5 Versicherungskammer Bayern

Fast 60 Web-Auftritte der größten deutschsprachigen Versicherungen wurden in den Kategorien Beratungsqualität und Usability beurteilt. Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Versicherungskunde im Internet beraten und betreut wird. Die zweite Kategorie Usability beurteilt die Benutzerfreundlichkeit der Website für den Kunden. Anhand von mehr als 330 Detailkriterien wird ermittelt, in wie weit die Websites der Versicherungen die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen.

(Redaktion)


 


 

Allianz Versicherung
Anregung
Ergebnis
Bedeutung
CosmosDirekt
Einzelprodukt Kapitallebensversicherung
Weiteren
Unterstützung
Phase
Evaluation
Plätze
Versicherungskammer Bayern
Versicherungsbranche
Top

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Allianz Versicherung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: