Bedrohliche Zunahme
Kinder-Mobbing im Netz wird zum Problem
Düsseldorf. Das Mobbing-Problem im Internet ist gerade hierzulande besonders eklatant. Beinahe jedes fünfte deutsche Kind im Alter zwischen sechs und neun Jahren war bereits zumindest einmal davon betroffen.
Wie der Internet-Security-Anbieter AVG aufzeigt, liegt der Wert im internationalen Spitzenfeld und über dem Durchschnitt. Nur in Großbritannien und Spanien waren mit 20 und 25 Prozent noch größere Teile der jungen Bevölkerung Opfer von Cybermobbing. Die zunehmende Bedeutung von Web und Computer im Leben des Nachwuchses nimmt offenbar direkten Einfluss auf ihr soziales Verhalten.
Dass es auch anders geht, zeigen Beispiele wie Japan. Hier machten mit dem Mobbing-Phänomen laut AVG erst vier Prozent der Kinder Erfahrung. Im Schnitt war hingegen bereits einer von sechs der sechs- bis neun-jährigen User Opfer aggressiven Verhaltens. Ein wesentliches Problem stellt dabei die nach wie vor bestehende Ratlosigkeit von Eltern bzw. älteren Bezugspersonen im Umgang mit beleidigenden oder diffamierenden Inhalten dar. Sie sind sich der Gefahren zwar zunehmend bewusst, verfügen aber selbst oft nicht über ausreichend Medienkompetenz.
Die User werden immer jünger
Über zwei Stunden pro Woche ist der überwiegende Anteil der Kinder in dem Alter bereits online. Digitale Welt und Internet nehmen damit gerade in jungen Jahren einen immer bedeutenderen Stellenwert ein. Soziale Netzwerke, Chats und E-Mails sind schon früh Teil ihres Alltags. Selbst Kleinkinder sind im Web mittlerweile zunehmend aktiv. AVG zufolge können zwei- bis fünf-Jährige heute mit Computern und Smartphones eher umgehen als schwimmen, ihre Schnürsenkel binden oder das eigene Frühstück vorbereiten.
(pressetext.com)
Tags:- Kind
- AVG
- Computer
- Internet
- Alter
- Mobbing
- Cyber-Mobbing
Smartphone-Besitzer kaufen gern mobil
Shopping-Studie
Starkes Wachstum bei mobilen Chat-Apps
BVDW Dynamic Communication Index
Jeder Dritte nutzt illegal erworbene Software
Raubkopie
Vorsicht vor E-Mail mit gefährlichem zip-Anhang
Trojaner
Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt rasant
Mobiles Internet
"Conficker-Wurm" weiterhin größte Bedrohung für Unternehmen
Unternehmenssicherheit
Lieber Werbung als Gebühren
Internet
Was kann eine Lösung sein? Ich bin ratlos.
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Ostwestfalen-Lippe ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: presse-owl@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/owl.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
owl@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/owl.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
owl@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/owl.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Christian Handschell
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
owl@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Christian Handschell
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
owl@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
E-Mail: owl@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
owl@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Als Startseite


