Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Bruttoinlandsprodukt

Der Abstand zum Westen schrumpft

Der Osten Deutschlands ist in den vergangenen zehn Jahren dem Westen ökonomisch wieder ein Stück näher gerückt. Im Jahr 2008 betrug das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner immerhin 69 Prozent des Westniveaus – im Jahr 2000 waren es erst 60 Prozent, wie das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) berichtet.

Wachstumstreiber allerorten ist die Industrie. Sie legte im Osten in den vergangenen acht Jahren real um insgesamt 64 Prozent zu. Dabei konzentrieren sich einzelne Branchen in bestimmten Regionen. Ein Windenergiecluster z.B. ist in Magdeburg und Rostock zu finden. Die Fahrzeugbauer sind in Zwickau, Leipzig und Eisenach zu Hause. Vor allem Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen haben mit einem jährlichen realen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf von 2,4 bzw. 2,5 Prozent Tempo gemacht. Mecklenburg-Vorpommern braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken. Dort betrug das jährliche Plus immerhin 1,9 Prozent. Dies hat das Land zwischen Müritz und Ostsee nicht zuletzt dem Tourismus zu verdanken.

Unter dem Strich haben alle fünf ostdeutschen Flächenstaaten in den vergangenen Jahren zu den Nachbarn im Westen aufgeschlossen – auch wenn das BIP pro Kopf östlich der Linie Lübeck–Hof noch um 10.000 Euro geringer ausfällt als westlich davon. Dieser Ost-West-Abstand dürfte selbst in der Krise weiter schrumpfen – weil der Westen stärker schwächelt als der Osten. Die ostdeutsche Wirtschaft ist auch weniger exportorientiert als die westdeutsche. Im Verarbeitenden Gewerbe beträgt der Anteil der Ausfuhren an den Umsätzen zwischen Zingst und Zittau lediglich 32 Prozent, gegenüber 46 Prozent zwischen Flensburg und Füssen. Insofern leiden unter dem Wegbrechen der Auslandsmärkte vor allem die exportstarken Westfirmen.

(Redaktion)


 


 

bip
bruttoinlandsprodukt
osten
westen
angleichung
institut der deutschen wirtschaft
köln
iw

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "bip" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: