Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Deutsche Börse

Deutsche Börse legt nach Quartalsminus neuen Sparplan auf

Nach 74,6 Millionen Euro Verlust im vierten Quartal 2009 will die Deutsche Börse AG die jährlichen Kosten mit einem neuen Sparplan um 50 Millionen Euro drücken.

Im Vorjahresquartal hatte die Deutsche Börse noch einen Jahresüberschuss von 227,3 Millionen Euro erzielt. Der Börsenbetreiber reduzierte am Dienstag in Frankfurt seine Kostenprognose für 2010 ohne Berücksichtigung von rund 40 Millionen Euro Rückstellungen für die Kosteninitiativen auf maximal 1,25 Milliarden Euro. Die Prognose beinhalte bereits die Aufwendungen für Wachstumsinitiativen, die im laufenden Jahr um mehr als 50 Prozent auf rund 100 Millionen Euro steigen sollen, hieß es weiter. Zu den geplanten Kosteninitativen gehört eine weitere Verschlankung der Führungsstruktur sowie ein neues Standortkonzept. Bisher hatte die Börse für 2010 eine Kostenprognose von 1,28 Milliarden Euro ausgegeben. «Das Geschäftsjahr 2009 war beeinflusst von den Auswirkungen der Finanzmarktkrise», sagte der Vorstandsvorsitzender Reto Francioni.

«Wir werden unsere klaren Stärken in den Bereichen Technologie, Risikomanagement-Dienstleistungen und Produktinnovation gezielt weiter ausbauen bei gleichzeitiger Fortsetzung eines straffen Kostenmanagements», fügte er hinzu. Der Umsatz der Deutschen Börse sank im vierten Quartal 2009 von 609 Millionen Euro auf 505,4 Millionen Euro. Das Unternehmen verzeichnete einen operativen Verlust (Ebita) von 166,3 Millionen Euro, Ende 2008 lag das Ergebnis vor Abschreibungen noch bei 322,5 Millionen Euro. Nach Steuern und Anteilen Dritter liegt der Verlust nun bei 33 Millionen Euro nach einem Gewinn von 222,4 Millionen Euro
im Schlussquartal 2008.

(Redaktion)


 


 

Reto Francioni
Milliarden Euro
Deutsche Börse
Kostenprognose
Kosteninitativen
Sparplan
Quartal

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Reto Francioni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: