Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Deutsche Importe

Deutsche Importe steigen kräftig

Die Importe nach Deutschland sind im September kräftig gestiegen.

Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, wurden im Berichtszeitraum Waren im Wert von mehr als 72 Milliarden Euro eingeführt. Das entspricht einem Plus von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auch die Exporte legten zu. Insgesamt seien Waren für mehr als 87 Milliarden Euro ins Ausland verkauft worden, knapp 7 Prozent mehr als im September 2007.

Dadurch belief sich der Handelsbilanzüberschuss nach vorläufigen Ergebnissen auf 15 Milliarden Euro. Im August hatte der positive Saldo der Außenhandelsbilanz bei 10,6 Milliarden Euro und im Vorjahresmonat bei 18,2 Milliarden Euro betragen.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen, Erwerbs- und Vermögenseinkommen, laufende Übertragungen sowie Ergänzungen zum Außenhandel schloss die Leistungsbilanz der deutschen Wirtschaft nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank im September mit einem Überschuss von 15 Milliarden Euro.

Ökonomen hatten einen Positivsaldo von 10,5 Milliarden Euro erwartet. Im September 2007 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 17 Milliarden Euro ausgewiesen.

Von Januar bis September beliefen sich die deutschen Exporte den Statistikern zufolge auf 761 Milliarden Euro. Gleichzeitig bezifferte sich das Volumen der Einfuhren auf rund 618 Milliarden Euro.

Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum lagen die Exporte damit um 6,2 Prozent höher. Die Importe kletterten um 8,5 Prozent. Zwischen Januar und September summierte sich der Außenhandelsüberschuss dadurch auf rund 143 Milliarden Euro.

(Redaktion)


 


 

Statistische Bundesamt
Deutsche Importe
deutsche Wirtschaft
Handelsbilanzüberschuss

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Statistische Bundesamt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: