Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Finanzen
Weitere Artikel
Jahresergebnis der Deutschen Post

Deutsche Post hat Ergebnisziel für 2008 erreicht

Der Logistikkonzern Deutsche Post hat sein Ergebnisziel für 2008 erreicht. Dank eines strikten Kostenmanagements liege das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor Einmaleffekten leicht über den geplanten 2,4 Milliarden Euro, teilte der Logistikkonzern am Montag mit.

Das Ebit nach Sonderposten sei mit einem Minus von knapp einer Milliarde Euro besser ausgefallen als erwartet. Verschiedene Einmalbelastungen wie die für die Umstrukturierung des DHL-US-Express-Geschäfts und Abschreibungen auf Goodwill hätten zu dem Verlust geführt. Positiv ausgewirkt habe sich hingegen die Rückzahlung der Bundesregierung infolge eines gewonnenen EU-Beihilfeverfahrens.

Im vierten Quartal 2008 haben sich dem DAX-Konzern zufolge die Sendungsvolumina in den meisten Geschäftsbereichen wie erwartet im Vergleich zum Vorjahr weiter abgeschwächt. In den Bereichen Luft- und Seefracht habe die wirtschaftliche Abschwächung in vielen Teilen der Welt zu einem Rückgang in zweistelliger prozentualer Höhe geführt.

Die Nettoschulden beliefen sich den Angaben zufolge zum 31. Dezember 2008 auf rund 2,4 Milliarden Euro nach 2,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Hier hätten sich unter anderem rund 700 Millionen Euro in Zuflüssen aus dem Immobilienverkauf an Lone Star im Dezember 2008 positiv ausgewirkt. Die liquiden Mittel hätten dank erfolgreicher Veräußerungen bei rund 1,4 Milliarden Euro gelegen. Seitdem habe sich diese Position noch weiter verbessert, da dem Konzern 3,1 Milliarden Euro für den Verkauf seines Anteils an der Postbank an die Deutsche Bank zugeflossen seien.

Bezüglich des laufenden Jahres wollte die Deutsche Post noch keine Prognose abgeben. Es werde wohl nicht vor Ende des ersten Quartals ein Ausblick veröffentlicht. Der Konzern teilte lediglich mit, dass sein Geschäftsumfeld schwierig bleiben werde, weil sich der gesamtwirtschaftliche Abschwung bei vielen Kunden auswirke.

Detaillierte Geschäftszahlen veröffentlicht der Konzern am 26. Februar.

(Redaktion)


 


 

Deutsche Post
Ergebnisziel
2008
Jahresergebnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Post" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: