Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Umfrage Creditreform

Deutscher Mittelstand mehrheitlich optimistisch

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland lassen sich von der Finanzmarktkrise offenbar nicht beeindrucken. Laut einer Umfrage des Neusser Wirtschaftsdienstleisters Creditreform schätzen sie ihre aktuelle Geschäftslage überraschend positiv ein. Sorgen bereitet allerdings die weitere Finanzierung.

Wie Creditreform am Dienstag unter Berufung auf eine Befragung von über 4000 Mittelständlern im März mitteilte, beurteilen 47,1 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ihre Geschäftslage mit sehr gut und gut. Vor einem Jahr seien es 45,9 Prozent gewesen. 47,2 Prozent (Vorjahr 47,8) der Unternehmen schätzten ihre Lage als befriedigend oder ausreichend ein. Die Noten mangelhaft oder ungenügend hätten nur noch 5,1 Prozent der Befragten vergeben, was einem Rückgang von 0,4 Prozentpunkten entspreche.

Den Angaben zufolge konstatierte allerdings knapp jedes dritte Unternehmen (32,5 Prozent), dass es seit dem Beginn der Finanzkrise im Herbst 2007 schwieriger geworden sei, an Finanzmittel zu kommen. Insbesondere der Bau leide unter einem erschwerten Zugang zu Fremdkapital.

(Redaktion)


 

 

Mittelstand
otimistisch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: