Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
NORDMETALL

"Die IG Metall ist im falschen Film“

Der Arbeitgeberverband NORDMETALL bezeichnet die derzeitigen Warnstreiks in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie als „nicht zielführend“.

NORDMETALL-Hauptgeschäftsführer Lutz Bauermeister sagte: „Es gibt keinen Grund für Streiks, weil wir nach wie vor verhandlungsbereit sind. Es ist unlauter zu behaupten, die Arbeitgeber würden sich nicht bewegen. Es war die IG Metall Küste, die nach der Verhandlung am vergangenen Freitag in Bremen keinen weiteren Verhandlungstermin vereinbarte. Bewegen muss sich endlich die IG Metall. Sie ist es, die stur bei ihren 8 Prozent bleibt.“

Die IG Metall sei offenbar noch nicht in der Realität angekommen: Die Firmen würden drastische Auftragsverluste beklagen und schon das Arbeitsvolumen reduzieren. Die Gewerkschaft ziehe trotzdem das vor Monaten beschlossene Programm ohne Rücksicht auf die aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen durch – und damit auch ohne Rücksicht auf ihre Mitglieder. Fast 40 Prozent der Unternehmen wollten freiwerdende Stellen nicht mehr besetzen und 10 Prozent stellten sich auf betriebsbedingte Kündigungen ein.

„Frau Blankau handelt leichtfertig, wenn sie die Arbeitnehmer immer noch in Sicherheit wiegt und die Risiken der Wirtschaftslage verschweigt“, so Bauermeister. „Der Herbst 2008 ist keine Zeit für Trillerpfeifen und Transparente. Alle Beteiligte müssen jetzt so schnell wie möglich dafür sorgen, dass in den Betrieben Ruhe einkehrt und man sich für die nächsten Monate rüsten kann.“

NORDMETALL ist der Arbeitgeberverband für 270 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg- Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen. Dazu gehören Maschinen- und Schiffbauer, Firmen aus Luftfahrt- und Automobilindustrie, Stahlproduzenten genauso wie Spezialisten aus Medizin- und Elektrotechnik. NORDMETALL repräsentiert damit eine Schlüsselindustrie des Nordens mit rund 110.000 Mitarbeitern.

Quelle: NORDMETALL

(Redaktion)


 


 

Streik
Nordmetall
verdi
Warnstreik
Metall
Elektro
industrie
IG Metall
Arbeit
Lohn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Streik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: