Weitere Artikel
Business-on.de Buchtipp

Die Karriere-Bibel (Jochen Mai)

Derart selbstbewusst kommt selten ein Buch daher: "Definitiv alles, was sie für den beruflichen Erfolg wissen müssen" heißt es etwa im Untertitel. Oder: "Der ultimative Ratgeber". Jochen Mai, Redakteur der Wirtschafts-Woche hat nicht ganz unbewusst die Meßlatte für seine "Karriere-Bibel" ganz weit nach oben gelegt.

Als erfahrener Journalist kennt Mai alle wichtigen Regeln, die über beruflichen Erfolg entscheiden - auch die unausgesprochenen und ungeschriebenen. In seiner umfangreichen Karriere-Bibel - immerhin 448 Seiten stark - bringt er alle nur denkbaren Erfolgsregeln, Prinzipien, Weisheiten und Strategien für eine berufliche Karriere zusammen.

Damit der Überblick über das geballte Fachwissen nicht verloren geht, sind die einzelnen Kapitel den Monaten eines Jahres zugeordnet und verschiedenen Karriere-Themen gewidmet, etwa "Die ersten Tage im neuen Job" (Februar) oder über "Chefs, Kollegen, Rivalen - Das Geheimnis der Mikropolitik" (April) bis hin zu "Auftritte, Ansprachen, Abschiede - Der letzte Schliff" im Dezember. Leser können die Karriere-Bibel als Tagebuch lesen oder sich bequem über den Index zu einzelnen Fragestellungen quer durch alle Kapitel informieren. 

Mit der Karriere-Bibel kann clever Zeit und Geld gespart werden. Mai verzichtet auf alles Unnötige, sondern bringt in knappen Texten seine Aussagen auf den Punkt. Für Leser entfällt somit die aufwändige Suche und Anschaffung nach Ratgebern für die einzelnen Karriere-Bausteine.

Leider versäumt es Mai, für seine teilweise recht anregenden Hinweise weiterführende Links oder Quellen anzugeben. Manche Themen hätten es darüber hinaus verdient, mehr als nur die obligatorische eine Seite gewidmet zu bekommen. Auch schiesst der Autor des öfteren mit seinem Sprachduktus über das Ziel hinaus, wenn er  sich in die Nähe von Allwissenheit begibt.

Die Karriere-Bibel ist eine passgenaue Lektüre für Berufseinsteiger, aber auch "alte Hasen" im Geschäft werden vermutlich noch die eine oder andere Idee finden, die sie zum Nachdenken anregt und neue Impulse im Business vermittelt.

(Redaktion)


 


 

karriere
bibel
jochen mai
wirtschafts
woche
wiwo
berufseinstieg
tipps
karriere
business

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "karriere" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: