Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell
Weitere Artikel
Douglas-Gruppe

Bei Douglas klingeln wieder die Kassen

(dapd) Bei der Parfümerie-, Buch- und Schmuckhandelskette Douglas klingeln wieder die Kassen.

Dank der gestiegenen Konsumlust der Bundesbürger und der Übernahme des Online-Buchhändlers buch.de steigerte das Hagener Unternehmen - nach vorläufigen Zahlen - im Geschäftsjahr 2009/2010 seinen Nettoumsatz um 3,7 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro. Damit habe das Unternehmen sein Umsatzziel erneut leicht übertroffen, sagte Firmenchef Henning Kreke am Donnerstag in Hagen. Das Vorsteuer -Ergebnis (EBT) werde voraussichtlich am oberen Ende der angepeilten Zielmarke von 120 Millionen bis 130 Millionen Euro liegen.

Die 1.205 Douglas-Parfümerien steigerten ihre Umsätze um 1,3 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro und bauten damit nach Unternehmensangaben ihre Marktführerschaft in Europa aus. Das Wachstum war allerdings in erster Linie auf die guten Geschäfte in Deutschland zurückzuführen. Im Ausland blieben die Umsätze knapp unter dem Vorjahresniveau.

Die Buchhandelssparte Thalia profitierte bei ihrem Umsatzsprung um 10,4 Prozent in erster Linie von der zum 1. Dezember 2009 erfolgten Komplettübernahme von buch.de. Ohne diese Akquisition wäre der Umsatz der Buchsparte leicht geschrumpft. Auch die 14 Modehäuser von AppelrathCüpper und die 261 Hussel Confisserien kämpften mit Umsatzeinbußen. Auf Wachstumskurs blieben dagegen die 204 Christ-Juweliergeschäfte mit einem Umsatzplus von 6,1 Prozent.

Douglas-Chef Kreke zeigte sich angesichts des Konjunkturaufschwungs optimistisch für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Der Einzelhandel bekomme nun endlich wieder Rückenwind. "Davon sollte gerade auch die Douglas-Gruppe profitieren", meinte er.

(dapd )


 


 

Douglas
Thalia
Umsatz
Hagener Unternehmen
Linie
Douglas-Gruppe
Umsätze
Kassen
Wachstumskurs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Douglas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: