Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Emerging Ideas

Durch Social Media zum Erfolg

DIe Verlagsbranche ist zur Zeit schwer gebeutelt: Erst lässt ihr die Gratiskultur im Internet die Erlöse zusammenschmelzen, nun brechen auch die Werbeeinnahmen in der Wirtschaftskrise weiter ein und zwingen zu Stellenstreichungen und Kostenkürzungen. Einige Verantwortliche sind jedoch bereits auf der Suche nach neuen Wegen und haben für ihre Zwecke die vielfältigen Social Media Angebote im Netz entdeckt.

Galt bislang noch Google als der unangefochtene Platzhirsch in der Web-Suche, laufen nun Angebote wie Twitter oder Facebook der Suchmaschine den Spitzenplatz ab. Vorteil für Firmen und Unternehmen: Innerhalb der Netzwerke sind echte Personen unterwegs, die sich bereits eine gute Reputation aufgebaut haben. Ein kurzer Hinweis auf ein eigenes Produkt oder ein neues Buch kann hier schon Wunder wirken - und klassische Print- und Werbekampagnen ergänzen.

Derzeit ist der Trend zur so genannten Echtzeitkommunikation der große Renner bei allen Web 2.0-Enthusiasten und Marketeers. Viele Mitteilungen bei Facebook und Twitter drehen sich um Bilder, Videos, Texte - also Medieninhalte. Verlagen und weiteren Medienunternehmen kann sich daraus die Möglichkeit erschließen, neue Zielgruppen kennenzulernen: Aus Netzwerken, in denen sich ursprünglich Privatpersonen untereinander austauschen konnten, werden Kommunikations- oder Publikationsnetzwerke für professionelle Anwender.

(Redaktion)


 


 

Twitter
Facebook
Personen
Netzwerken
verlage
medien
medienunternehmen
social media
google
friendfeed

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Twitter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: