Weitere Artikel
Engagement im Mittelstand

Einmalige Darstellung des CSR-Engagements mittelständischer Unternehmen

Corporate Social Responsibility (CSR) – dieser Begriff bezeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Oft denken wir dabei an Großunternehmen. Wie aber sieht es mit dem CSR-Engagement des deutschen Mittelstands aus? Welche Möglichkeiten haben mittelständische Unternehmen, sich wirkungsvoll und nachhaltig in der eigenen Region zu betätigen - und damit auch sich selbst entsprechend zu stärken?

Es gibt sie, die Mittelständler, die gemeinsam mit kompetenten Partnern Probleme anpacken und aktiv an der Gestaltung ihres unmittelbaren Umfelds arbeiten

Dieses Buch ist eine einmalige Darstellung gelungener Unternehmenspraxis basierend auf der umfangreichsten Sammlung mittelständischen Unternehmensengagements in Deutschland. Denn es gibt sie, die Mittelständler, die gemeinsam mit kompetenten Partnern Probleme anpacken und aktiv an der Gestaltung ihres unmittelbaren Umfelds arbeiten. Unternehmer, die ihr Know-how, ihre Zeit und Sachmittel investieren, um die Region und damit auch ihr Unternehmen voranzubringen.

Aus der Initiative der Bertelsmann-Stiftung „Unternehmen für die Region“ haben die Autoren zehn überraschende und prägnante Erfolgsgeschichten ausgewählt. Sie erzählen, wie Unternehmer sich mit kreativen und wirkungsvollen Projekten engagieren und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielen. Lösungsorientiert und praxisbezogen werden Gestaltungshinweise abgeleitet, die interessierten Unternehmern konkrete Unterstützung geben. Mit vielfältigen Tipps und Links zu Engagement und Mittelstand und einem nützlichen Glossar.

Eine Inspiration für das eigene Handeln, damit noch viele weitere Unternehmer in Deutschland den Weg zum Verantwortungspartner für die Region beschreiten.

Über die Autoren:

Birgit Riess ist bei der Bertelsmann Stiftung Projektleiterin im Kompetenzzentrum Unternehmenskultur und leitet das Programm Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen/Corporate Social Responsibility (CSR). Carolin Welzel ist Projektmanagerin in diesem Programm. Arved Lüth ist Geschäftsführer einer Managementberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Ethik und Kommunikation.

Quelle: www.gabler.de

(Redaktion)


 


 

Corporate Social Responsibility
CSR
Mittelstand
Bertelsmann Stiftung
Ehtik und Kommunikation
Birgit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Corporate Social Responsibility" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: