IHK-Konjunkturumfrage Frühjahr 2012
Positive Entwicklung bei Handel und Dienstleistung setzt sich mit Einschränkungen fort
Ostwestfalen. Die positive konjunkturelle Entwicklung des Vorjahres setzt sich bei Handel und Dienstleistung – wenn auch mit Einschränkungen - 2012 fort. Zu diesem Ergebnis kommt die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) in ihrer aktuellen Frühjahrskonjunkturumfrage in diesen beiden Sektoren.
1.548 Unternehmen mit zusammen 65.171 Beschäftigten haben sich an der Befragung beteiligt. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der die momentane Lageeinschätzung der Betriebe mit ihren Erwartungen in Relation setzt, ist im Handel von 134 im Herbst 2011 auf aktuell 119 gesunken, bei den Dienstleistungen von 141 Punkten auf 127. Die 100 markiere die Grenze zwischen einer überwiegend positiven oder negativen Stimmung. „Trotz des Rückgangs befinden sich sowohl der Handel als auch die Dienstleistungen weiterhin auf einem hohen Niveau“, kommentierte der IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff die Umfrageergebnisse.
Im Handel werde der Konsum 2012 voraussichtlich stagnieren. „Die Geschäftslage bleibt aber stabil“, betonte Rainer Döring, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Zwar gingen die Erwartungen in allen Handelsbereichen zurück, im Saldo aber blieben sie grundsätzlich positiv, bis auf die Apotheken, deren Stimmung durch die aktuelle Gesetzgebung gedrückt sei. „Grundsätzlich nehmen im gesamten Handel die Unsicherheiten bezüglich der Kaufkraftentwicklung und der Schuldenkrise zu“, so Döring. Die Entwicklung im Großhandel sei weiterhin stark von der Industrie beeinflusst. Auch deshalb sei die Einschätzung dort optimistisch. „Krise sieht anders aus“, fasste Holger Piening. Vorsitzender des IHK-Dienstleistungsausschusses das Umfrageergebnis für diesen Sektor zusammen. „Die Unternehmer vertrauen ihren Stärken, ohne aber die Risiken außer Acht zu lassen. Die wirtschaftliche Stimmung bei den Dienstleistern sei insgesamt moderat gesunken, per Saldo aber erfreulich positiv. Piening: „Die Stimmung in den Dienstleistungsbranchen ist gut.
Alle Dienstleistungsunternehmen wollen Personal aufbauen. Fachkräfte werden rar.“ Für die Zukunft erwarte der Dienstleistungssektor insgesamt leichte Rückgänge bei den Umsätzen und Erträgen. Allerdings blickten die einzelnen Bereiche unterschiedlich in die Zukunft: So hätten die IT-Dienstleister „glänzende Aussichten“. Auch die Bereiche Werbung und Arbeitnehmerüberlassung hätten optimistische Erwartungen. Hingegen schätze das Transportgewerbe die zukünftige Wirtschaftsentwicklung durchwachsen ein.
(Redaktion)
Tags:- Thomas Niehoff
- Handel
- Dienstleistungsunternehmen
- Stimmung
- Dienstleistern
- Erwartungen
- Entwicklung
- Einschränkungen
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © IHK Ostwestfalen
25 Roboter bis Jahresende: de Man und Kawasaki Robotics schließen Rahmenvertrag
de Man Industrie-Automation GmbH
Ahlers gut ins neue Jahr gestartet.
Ahlers Konzern
Identifikation der Bürger mit Bielefeld verbesserungswürdig
Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen
IHKs warnen vor falschem „IHK-Verlag"
IHK Lippe und IHK Ostwestfalen
Digitale Fußstapfen der Internetagentur Mediactive – 10-jähriges Bestehen
Mediactive Multimedia & 3D Solutions
Parallel: Girls'Day und Boys'Day erfolgreich
Berufsorientierungsaktionen
Bürokratiemonster "Gelangensbestätigung"
Lippische Wirtschaft befürchtet große Nachteile
IHK Lippe
- »
- »
- »
- »
- »
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Ostwestfalen-Lippe ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: presse-owl@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/owl.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
owl@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/owl.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
owl@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/owl.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Christian Handschell
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
owl@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Christian Handschell
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
owl@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 521-32 97 57-30
E-Mail: owl@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
owl@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- nEydjXazNu
I found myself nodding my nigogn all the way through. - joLAIkFJ
At last! Someone with the insihgt to solve the problem! - eQHjzhbvFWrSLIGn
Well the military dogs have shown the eirnte face of them upon Arakan. We don't need the outsiders rule on our soil(... - FeeeuXmd
Hey There. I found your blog using msn. This is a very well written arictle. I will make sure to bookmark it and return to read... - Endlich!
Endlich wird etwas unternommen. Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Wie oft habe ich schon bei Amazon oder anderen Internetseiten...
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Als Startseite


