Weitere Artikel
Epson-Studie

Deutscher Einzelhandel meidet die Cloud

Im Rahmen einer europaweit durchgeführten Studie hat Epson herausgefunden, dass sich Einzelhändler in Deutschland deutlich zurückhaltender bei Cloud-basierten Diensten zeigen als in den Nachbarländern. Rund 90 % der Befragen deutschen Einzelhändler sorgen sich vor allem um die Datensicherheit. Gerade einmal 28 % sehen in Cloud-Lösungen mehr Chancen als Risiken.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, erläutert die Ergebnisse der Studie: "Handelsunternehmen, die Cloud-basierte Dienste ablehnen, verpassen große Chancen für ihr zukünftiges Geschäft, weil sich dank moderner Technologien das Einkaufsverhalten der Kunden ändert und ihr Anspruch an das Unternehmen wächst. Vergleichbare Untersuchungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass dort bereits etwa die Hälfte der Einzelhändler gute Erfahrungen mit Clouddiensten gemacht haben. In Deutschland sind es bis heute nur rund 28 Prozent."

Auch in anderen Bereichen bleibt die Entwicklung in Deutschland gegenüber seinen europäischen Nachbarn zurück. Während rund 80 Prozent der befragten Unternehmen sagen, sie würden gerne mehr IT-Personals in diesem Bereich einsetzen, sind dies im übrigen Europa nur rund 63 Prozent.

Veraltete IT in Deutschland

Dabei räumen fast 60 Prozent der deutschen Unternehmen ein, dass ihre IT-Ausstattung nicht mehr allen Ansprüchen genügt. Auch fehlt vielen eine Lösung zur Implementierung von Software-on-Demand-Systemen, eine der vielen Möglichkeiten von Cloud-Services zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Kosten.

"Hochentwickelte PoS-Lösungen bieten heute auch kleineren Handelsunternehmen Möglichkeiten, die zuvor nur großen Unternehmen mit ausgedehnten IT-Infrastrukturen zur Verfügung standen", führt Elahinija weiter aus.

"Epson bietet dank seiner TM-Intelligent Technologie dem Handel hierzu eine leistungsfähige und ausgereifte Plattform. Diese Lösungen sind plattformunabhängig und daher zu allen gängigen Web-Browsern kompatibel. Und weil die Integration mobiler Geräte in diese Lösung so einfach ist, eignet sich TM-Intelligent ebenfalls für den immer wichtiger werdenden Einsatz mit Tablet-PCs oder Mobiltelefonen."

Epson gab die PoS-Cloudstudie in Auftrag, um den aktuellen Stand in Sachen Cloud-Computing im Handel zu analysieren. Im Zentrum standen dabei Fragen nach den Vorteilen der Cloud wie Kostenvorteile, Steigerung der Effizienz und Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.

Die Studie wurde unter insgesamt 400 Handelsunternehmen aus unterschiedlichen Geschäftszweigen wie Lebensmittelgeschäften, Restaurants und Cafes erhoben.

(Quelle: ots)


 


 

Cloud
Einzelhandel
Risiken
Sicherheit
Epson
Datenschutz
Schahin Elahinija

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cloud" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: