Weitere Artikel
Krankengeldregelung

Erneute Änderung der Krankengeldregelung für freiwillig versicherte Selbständige

Die zum 01.01.2009 eingeführte Neuregelung des Krankengeldes für freiwillig versicherte Selbständige, wonach der Anspruch auf Krankengeld entfällt, wird voraussichtlich erneut geändert. Selbständige sollen das Recht erhalten, das Krankengeld zu den normalen Bedingungen zu versichern.

Wir hatten bereits über die Neuregelung des Krankengeldes für Selbständige im Rahmen des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes (GKV-WSG) informiert. Seit dem 01.01.2009 haben freiwillig versicherte Selbständige prinzipiell keinen Anspruch auf Krankengeld (Neufassung des § 44, SGB V), sondern bezahlen einen reduzierten Satz von 14,9 %, ohne Krankengeldanspruch.

Aufsattelnd hierauf kann entweder ein Wahltarif bei der Kasse abgeschlossen werden oder eine Absicherung über eine private Krankentagegeldversicherung gewählt werden.

Diese Neuregelung wird nun voraussichtlich rückgängig gemacht, da das Angebot der Kassen an Wahltarifen begrenzt ist, mit diesen Wahltarifen eine 3-jährige Bindungsfrist einher geht und für ältere Selbständige die anderweitige private Absicherung häufig sehr teuer ausfällt.

Auch der DIHK hatte das Bundesministerium für Gesundheit auf mögliche Schwierigkeiten bei den Selbständigen hingewiesen. Laut eines Gesetzesvorhabens der Koalition sollen Selbständige nun die Möglichkeit bekommen, unter Zahlung des einheitlichen Beitragssatzes von 15,5 % das Krankengeld mit zu versichern, das dann ab der 7. Krankheitswoche gezahlt wird. Alternativ können Sie einen reduzierten Beitragssatz zahlen, verzichten damit aber auf die Absicherung des Krankengeldes.

Die Änderung soll rückwirkend zu Beginn des Jahres in Kraft treten, für bereits abgeschlossene private Versicherungen soll vermutlich ein Sonderkündigungsrecht gelten.

(IHK/Prof. Dr. Marx)


 


 

privatversicherung
dihk
krankengeld
selbstständig
tarif
krankenkasse
selbstständige

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "privatversicherung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: