Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Statistisches Bundesamt

Erzeugerpreise sinken so stark wie nie zuvor

Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im Juli so stark wie noch nie zuvor gesunken. Auf Jahressicht gingen sie um 7,8 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Das sei der stärkste bislang gemessene Preisrückgang im Vorjahresvergleich seit Beginn der Erzeugerpreisstatistik im Jahr 1949 gewesen.

Die Preise hätten damit wieder etwa auf dem Niveau vom Mai 2007 gelegen. Im Juni und Mai 2009 hatte die Jahresänderungsrate minus 4,6 beziehungsweise minus 3,6 Prozent betragen. Gegenüber Juni 2009 sank der Erzeugerpreisindex den Angaben zufolge um 1,5 Prozent.

Als Grund für Rückgang nannten die Statistiker den Rückgang der Energiepreise. Ohne Berücksichtigung von Energie seien die Erzeugerpreise im Jahresvergleich um 3,6 und gegenüber Juni 2009 um 0,2 Prozent gefallen.

(Redaktion)


 


 

Erzeugerpreise
Rückgang
Mai
Juni
Statistisches Bundesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erzeugerpreise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: