Fachwissen - Seite 89

Was ändert sich zum 1. Januar 2009?

Überblick zu Neuregelungen

Was ändert sich zum 1. Januar 2009?

Mehr Transparenz und Wettbewerb bei den Kassen, bessere Versorgung, umfangreiche Pflegeberatung, höhere Vergütung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie deutlich mehr Mittel für die Arbeit im Krankenhaus. Nachfolgend eine Auswahl der Neuerungen.  mehr…

Bundesgerichtshof

Schönheitsreparaturen in Gewerberäumen

Der 12. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat mit seiner jüngsten Rechtsprechung die bereits mehrfach ergangenen Entscheidungen des 8. Zivilsenats des Bundesgerichtshofes zu den Schönheitsreparaturklauseln in Wohnraummietverträgen aufgegriffen und auch für Gewerbemietverträge als relevant eingestuft.  mehr…
Brigitte Mohn

Gastkommentar von Dr. Brigitte Mohn

Jeder Vierte arbeitet ehrenamtlich

Die Zahl ist beeindruckend: Über 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland unentgeltlich für andere, das ist fast jeder Vierte. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche wohl nicht mehr existieren. Heute, am Internationalen Tag des Ehrenamtes, sollten wir, die Gesellschaft, all diesen Menschen Danke sagen. Aber ist das genug? Reicht das als Anerkennung für diese Leistungen? Kann man das gesellschaftliche Engagement so weiter stärken? Sehen wir eigentlich seine tatsächliche Bedeutung?  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: