Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Fahrgäste

Immer mehr Menschen in Bussen und Bahnen unterwegs

Im Jahr 2011 nutzten 10,9 Milliarden Fahrgäste in Deutschland den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen, 0,5 % mehr als 2010. Damit erreichten die Fahrgastzahlen einen neuen Höchststand. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, fuhr jeder Einwohner Deutschlands durchschnittlich 134 Mal im Jahr mit Bussen und Bahnen.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen 10,8 Milliarden Fahrgäste, das waren 0,5 % mehr als im Jahr 2010. Im Durchschnitt legten die Fahrgäste 9,5 Kilometer je Fahrt zurück. Damit erbrachte der Nahverkehr insgesamt eine Beförderungsleistung von 102 Milliarden Personenkilometern (+ 1,6 %). Insbesondere der Schienennahverkehr legte im Jahr 2011 zu. Hier nutzten 2,4 Milliarden Fahrgäste Eisenbahnen und S-Bahnen (+ 2,3 %) und 3,7 Milliarden Fahrgäste Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (+ 1,4 %). Im Busverkehr gab es nur einen geringen Zuwachs um 0,3 % auf 5,3 Milliarden Fahrgäste.

Im Fernverkehr ging im Jahr 2011 die Zahl der Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 % auf 128 Millionen zurück. Die Beförderungsleistung im Fernverkehr sank um 1,2 % auf 36,5 Milliarden Personenkilometer. Rund 125 Millionen Reisende fuhren mit Eisenbahnen (– 0,7 %) und 2,3 Millionen Reisende mit Omnibussen (+ 9,4 %).

Methodischer Hinweis:

Die Angaben stammen von den rund 920 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen und im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Im Nahverkehr werden Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, in die Gesamtzahl nur einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals.

(Statistisches Bundesamt)


 


 

Fahrgäste
Tranport
Bus
Bahn
Bahnen
Bussen
Unternehmen
Fernverkehr
Nahverkehr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fahrgäste" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: