Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Mittelstand

Familienunternehmen sind Bollwerke gegen Vertrauenskrise

Wie die Nürnberger Unternehmensberatung Weissman & Cie. unter 1.000 Bundesbürgern herausfand, leiden Banker und Private Equity Investoren unter einem immensen Ansehensverlust. Anders Familienunternehmen: Knapp die Hälfte der Befragten würde einen Job beim Mittelstand nun bevorzugen.

Wenn sie vor der Wahl stünden, würden 46 Prozent der Befragten heute am liebsten für ein familiengeführtes Unternehmen arbeiten, 34 Prozent für den Staat und nur noch 20 Prozent für einen börsennotierten Konzern wie Siemens, Daimler oder Eon. "Dies ist eine komplette Verschiebung. In puncto Attraktivität konnte der Mittelstand früher nie mit den großen Konzernen mithalten", sagt Prof. Arnold Weismann, der die Studie durchgeführt hat. Dass auch der Staat in der Präferenz als Arbeitgeber steigt, liegt an der hohen Verunsicherung der Menschen, so Weissman weiter.

Eine Mehrheit von 54 Prozent der Bundesbürger vertritt hingegen die Meinung, dass Banker in der Regel nicht verantwortungsbewusst handeln. Noch schlechter fällt das Urteil über Private Equity Investoren aus. Über drei Viertel denken, das Handeln dieser Investoren wäre nicht verantwortungsbewusst. Aber auch das Bild der Familienunternehmen hat unter der Finanz- und Wirtschaftskrise gelitten. So sind 72 Prozent der Deutschen der Meinung, der Freitod von Adolf Merckle und die in Turbulenzen geratene Schaeffler-Gruppe fügen dem Image des deutschen Unternehmertums Schaden zu.

Weissman & Cie. ist ein auf Familienunternehmen spezialisiertes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Niederlassungen in Nürnberg, Meran, Linz und Zürich. Gegründet wurde das Unternehmen 1987 von Prof. Dr. Arnold Weissman, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg.
Weissman & Cie. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familienunternehmer insbesondere in strategischen Themen zu begleiten.
www.weissman.de

(Redaktion)


 


 

mittelstand
schaeffler
familienzunternehmen
weissmann
bollwerke
vertrauenskrise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: