Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Branchenreport

Fitnessmarkt lässt die Muskeln spielen

Der deutsche Fitnessmarkt hat sich in den letzten zwanzig Jahren von einer Nischenbranche zu einem bedeutenden Wachstumsmarkt entwickelt. Mehr als sieben Millionen Deutsche trainieren regelmäßig in einer der rund 7.100 Fitnessanlagen hierzulande. Das nahm die Creditreform zum Anlass, die Branche unter die Lupe zu nehmen.

Neben den großen, bundesweit vertretenen Ketten wie „McFit“ und „Fitness First“ ist die Branche mehrheitlich von kleinen Einzel- und Spezialstudios geprägt – diese bilden 75 Prozent aller Anlagen. Lediglich in jedem zehnten Studio sind mehr als zehn Beschäftigte tätig.

Die Fitnessbranche zeigte in den letzten Jahren in Sachen Stabilität eine erfreuliche Entwicklung, denn die Zahl der Insolvenzfälle sinkt. 2010 wurden 99 Unternehmensinsolvenzen im Fitnessmarkt gezählt, während im laufenden Jahr nur noch von 75 Fällen auszugehen ist. Damit liegt die Zahl der Insolvenzen im Bereich des gesamtwirtschaftlichen Durchschnittswertes. Im Vergleich zum Jahr 2006 hat sich die Insolvenzquote sogar halbiert – damals rutschten noch 152 Studios in die Pleite.

Kleinen Studios droht häufiger die Insolvenz

Betroffen sind oftmals kleine, inhabergeführte Einzelstudios, die laut Creditreform mit „Negativmerkmalen“ behaftet sind. Entsprechend zurückhaltend wird die Bonität in diesem Branchensegment bewertet. Diese wird bei den besten 20 Prozent der Fitnessunternehmen nur wenig schlechter eingeschätzt als bei den Top-20-Prozent der Unternehmen in Deutschland.

Dabei sind die Unternehmen der Fitnessbranche im Durchschnitt vergleichsweise jung, obwohl die Gründungsintensität – auch aufgrund des hohen Anfangsinvestitionsbedarfs – unter der der Gesamtwirtschaft liegt. Knapp ein Achtel der eingetragenen Unternehmen (12,2 Prozent) ist unter zwei Jahre alt, während es in der Gesamtwirtschaft 17,8 Prozent sind.


 


 

Fitnessbranche
Fitnessmarkt
Fitnesscenter
Creditreform
Fitnessstudios
Branchenreport
Insolvenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fitnessbranche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: