Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
  • 11.10.2010, 11:10 Uhr
  • |
  • Bielefeld/Ostwestfalen-Lippe
  • |
  • 0 Kommentare
3. Bielefelder Forum Führung

Erfolgreiche Mittelständler brechen Regeln

Zum diesjährigen Forum Führung begrüßte Beate Leibnitz vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) mehr als 200 Unternehmer/Innen in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Topp Referent des Abends war Professor Dr. Arnold Weissman.

Weissman zeigte den interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern auf, wie sie in Zukunft ihren Erfolg nicht mehr verhindern können. Als Erfolgsstratege ist Weissman besonders bei inhaber- und familiengeführten Unternehmen gefragt. Er vereint in seinen Ansätzen theoretisches und praktisches Wissen. Praktisch, da er in jungen Jahren die Firma seiner Eltern übernehmen musste und dabei wie er betont, keinen Fehler ausgelassen hat.
Insbesondere im Kampf um Marktanteile auf kleiner werden Märkten und um Mitarbeiter angesichts des demografischen Faktors wird die richtige Unternehmensstrategie immer entscheidender für den Unternehmenserfolg.

Weissman formulierte während seines Vortrages: „Erfolgreiche Unternehmen lösen immer Kundenprobleme und immer besser als andere. Denn in stagnierenden Märkten führen austauschbare Leistungen zu negativer Rendite . Daher solle niemand Produkte verkaufen sondern Problemlösungen.“ Nichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen. Den Durchschnitt solle jeder meiden. Ganz im Gegenteil, man solle der Beste in seinem Bereich sein, oder wenn das nicht geht, solle man seine Leistungen so gut kombinieren wie kein anderer; sodass man dadurch wieder der Beste ist. Oder wissen Sie noch, wer 1954 vierter bei der Fußball Weltmeisterschaft war? Erfolgreiche Unternehmer haben den Mut, ihr Geschäftsmodell in Frage zu stellen. Sie brechen Regeln und verzetteln sich nicht. Manchmal ist es nötig, Geschäftsfelder zu beschneiden."

(Redaktion)


 


 

Weissman
Märkten
Erfolgreiche Unternehmen
Beste
Geschäftsfelder
Forum Führung
Beate Leibnitz.

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weissman" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: