Weitere Artikel
Galeria Kaufhof Bielefeld

Keine tragfähige wirtschaftliche Lösung über Anfang 2016 hinaus

Die Verhandlungen zwischen dem Center-Betreiber City Passage Bielefeld und der GALERIA Kaufhof GmbH über die Zukunft der Galeria Kaufhof-Filiale am Standort sind gescheitert. In dem geplanten neuen innerstädtischen Einkaufscenter wird das Warenhausunternehmen ab Januar 2016 nicht mehr vertreten sein.

„Wir wären sehr gerne in Bielefeld geblieben“, erklärte Rolf Boje, Geschäftsführer Verkauf, Marketing und Einrichtung. „Die Filiale ist heute profitabel und bei den Bielefeldern beliebt. Es war deshalb nie vorgesehen, diesen Standort aufzugeben. Wir haben bis zum Schluss darauf vertraut, eine für beide Seiten vernünftige wirtschaftliche Lösung erarbeiten zu können. Dafür haben wir in den vergangenen drei Jahren in intensiven Verhandlungen mit dem Betreiber und mit der Stadt gekämpft. Letzten Endes erlauben die neu angebotenen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Flächen und der Mieten zukünftig keinen wirtschaftlichen Betrieb der Filiale am Standort. Damit ist uns die Voraussetzung für den Weiterbetrieb des Warenhauses entzogen worden, mit schmerzlichen Folgen für unsere Mitarbeiter.“

Für die Kunden der Bielefelder Filiale ändert sich zunächst nichts. Sie können sich auch in den kommenden Monaten weiterhin auf die bewährte Qualität in der Beratung sowie auf die umfassende Produktauswahl verlassen. Für die 111 Mitarbeiter der Filiale und 15 Mitarbeiter des DINEA-Restaurants werden jetzt kurzfristig die Verhandlungen zwischen Unternehmen und Arbeitnehmervertretern über Sozialplan und Interessenausgleich beginnen. Wie in anderen Fällen auch wird das Unternehmen sich um sozialverträgliche Regelungen und um individuell angepasste Lösungen bemühen. Zu den Optionen gehören beispielsweise die Weitervermittlung in andere Filialen, Abfindungsregelungen sowie die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Agentur für Arbeit.

(Redaktion)


 


 

Filiale
Lösung
Verhandlungen
Galeria Kaufhof Bielefeld
Bielefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Filiale" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: