Weitere Artikel
Umweltschutz

Green IT soll durch Netzwerke gestärkt werden

Green-IT ist eines der viel diskutiertesten Themen auf der diesjährigen CeBIT in Hannover. Die Journalisten selber zeigen sich jedoch laut einer Internetumfrage der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) skeptisch, es fehle die Transparenz auch für Nicht-Experten. Das will die DUH jetzt mit dem Projekt Eco-IT ändern.

Die Umfrage ergab, dass ein Großteil der Journalisten das Thema Green-IT zwar für wichtig und zukunftsweisend hält, jedoch auch glaubt, dass es sich bisher mehr um eine Marketingaktion, denn um ein wahres Umdenken handelt.

Klimaschutz in Zukunft immer wichtiger

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz würden demnach in Zukunft immer wichtiger werden und eine immer größere Rolle spielen, noch seinen viele Aussagen aber nur „Lippenbekenntnisse“.

Journalisten in der Klemme: Marketing oder echte technische Neuerung?

Durch die große Spannbreite des Themas fällt es laut Steffen Holzmann, dem Projektleiter Eco-IT, selbst Fachjournalisten oftmals schwer zwischen Green-IT und „Greenwashing“, also reinen Marketingaktionen, zu unterscheiden. Ein Problem sei zudem, dass Daten, Fakten und Informationen oftmals schwer zugänglich sind und zudem so komplex, dass sie für Fachfremde nicht zu verstehen seien. Wichtige Komponenten, wie effiziente Rechenzentren und Server seien laut Holzmann zwar inzwischen erkannt worden, aber die DUH möchte mit dem Projekt noch weiter gehen. Man möchte richtungsweisend agierende Akteure vernetzen, und so genannte „Best Practice Beispiele“ für Green IT sollen für den Verbraucher transparent gemacht und präsentiert werden.

Öffentlicher Bereich als Vorbild

Ein weiterer Schwerpunkt soll sich mit neuen technologischen Möglichkeiten befassen, die es vereinfachen sollen Nachhaltigkeit von einzelnen Komponenten auf das gesamte IT-System zu übertragen, um somit den Rahmen für nachhaltige Entwicklung im IT-Bereich zu schaffen. Ein zentraler Punkt sei hier vor allem die Entwicklung eines Konzeptes zur nachhaltigen Beschaffung von IT-Hard- und Software im öffentlichen Bereich.

(Redaktion)


 


 

Green-IT
Nachhaltigkeit
Journalismus
Umweltschutz; CeBit
Journalisten
Branche
DUH
Deutsche Umwelthi

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Green-IT" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: