Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Wissenmedia

Gütersloher wollen Brockhaus übernehmen

Wissenmedia übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden voraussichtlich zum 1. Februar 2009 sämtliche Rechte an der Marke Brockhaus, inklusive aller Inhalte und Bestände des Unternehmens Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG.

Mit dieser Übernahme stellt Wissenmedia nach eigenen Angaben den Fortbestand der Verlagsmarke Brockhaus sicher, die mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 93 Prozent und einer über 200-jährigen Geschichte zu den bekanntesten und traditionsreichsten in Deutschland zählt. Geplant sei, auf Grundlage der Brockhaus- und Wissenmedia-Inhalte neue hochwertige Wissensangebote zu erstellen und die traditionsreiche deutsche Lexikografie auch international verfügbar zu machen.

Plänen, die Brockhaus-Inhalte zukünftig nur noch via Internet zu vermarkten, erteilte Cristoph Hünemann, Geschäftsführer der Wissemedia GmbH, aber eine Absage: „Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft. Das Internet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buches nicht ersetzen.“ Der Verkauf von Brockhaus-Nachschlagewerken wird laut Hünermann daher auch zukünftig über den Buchhandel und – wie bereits seit 2002 im Rahmen einer erfolgreichen Vertriebskooperation geübt – über die Direktvertriebsorganisation der zur Unternehmensgruppe gehörenden InmediaOne erfolgen.

Geplante Transaktion zur Prüfung beim Bundeskartellamt

In den vergangenen Tagen haben die Unternehmen die geplante Transaktion zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung beim Bundeskartellamt angemeldet. Mit den Marken Bertelsmann Lexikon, Wahrig, Chronik und Atlantica zählt Wissenmedia nach Unternehmensangaben schon jetzt zu den führenden Wissensverlagen in Europa. Wissenmedia ist zusammen mit InmediaOne Teil eines Firmengeflechts innerhalb der Arvato AG und gehört  damit indirekt zum Bertelsmann Konzern. Das Unternehmen betreibt u.a. das bekannte Internetportal wissen.de

(Redaktion)


 


 

wissenmedia
bertelsmann
gütersloh
arvato
brockhaus
bundeskartellamt
transaktion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "wissenmedia" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: