Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Hand in Hand:

Fernsehwerbung und Internet

Beim Online-Shopping übernimmt der Fernseher immer häufiger die Rolle des Begleiters und Beraters. Durch die Parallelnutzung von TV und PC, Laptop, Tablet oder Smartphone machen die Konsumenten den Fernseher zum Point of Sale-Medium: Fernwehwerbung liefert Impulse, die im Internet sofort intensiviert werden können - bis hin zum Kauf.

Immer häufiger läuft während des Online-Einkaufs der Fern- seher. Die Hälfte der Befragten schaltet den Fernseher zumindest gelegentlich ein, wenn sie im Internet auf Schnäppchenjagd gehen. Gerade bei den Jüngeren ist das Onlineshopping parallel zum TV-Konsum besonders beliebt: 65 Prozent der der 14- bis 29-Jährigen machen es sich vor dem Fernseher gemütlich, wenn sie online nach Produkten stöbern. e-Commerce ist inzwischen in allen Altersgruppe etabliert: 85 Prozent der befragten 14- bis 65-Jährigen kaufen online oder nutzen das Internet, um sich über Marken und Produkte zu informieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle IP Trendline, eine vierteljährliche Befragung des Werbevermarkters IP-Deutschland.

Fernsehwerbung beeinflusst Kaufentscheidungen 

Nach dem Einfluss verschiedener Medien auf die eigentliche Kaufentscheidung befragt, sind sich die Konsumenten einig: Für 57 Prozent der Trendline-Befragten zwischen 14 und 65 Jahren hat Fernsehwerbung die größte Werbewirkung. Auf dem zweiten Platz landet das Internet, durch das 34 Prozent einen Kaufanstoß erhalten. Mit sechs Prozentpunkten Abstand folgen Zeitschriften und Zeitungen. Besonders die junge Zielgruppe ist empfänglich für Werbung im Fernsehen: Drei Viertel (76 %) der 14- bis 29-Jährigen bestätigten, dass Fernsehen ihr Kaufverhalten am stärksten beeinflusst. Erwartungsgemäß ist auch Online-Werbung mit 57 Prozent stark in dieser Zielgruppe.

(ots)


 


 

Fernsehen
Internet
Kaufentscheidung
Werbewirkung
IP-Deutschland
Fernsehwerbung
Trendline
Parallelnutzung
Tablet
Smartphone
iPhone
Netbook
Notebook
Laptop

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fernsehen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: