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Handelsblatt-Gruppe

Online-Titel erzielen Allzeit-Hoch

Handelsblatt Online und WirtschaftsWoche Online sind die Gewinner in ihrem Segment, so die heute veröffentlichte Statistik der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) für Januar 2012.

Handelsblatt.com hat, nach eigenen Angaben, mehr als 425.000 neue User gegenüber dem Vormonat hinzugewonnen und erzielt einen bisher nie erreichten Höchstwert von insgesamt 2,34 Millionen Unique Usern. Damit belegt das Portal den Spitzenplatz sowohl im Ranking der Wirtschafts- als auch der Finanzangebote. „Wer bei Handelsblatt Online dabei ist, steht auf Augenhöhe mit den Entscheidern. Das gilt für unsere Leser wie für die Redaktion. Wir haben Spaß an Wirtschaft. Schön, dass das so ansteckend ist“, kommentiert Chefredakteur Oliver Stock den Erfolg.

Auch WirtschaftsWoche Online legte zu: Mit 65.000 neuen Usern wächst das Portal auf insgesamt 815.000 Unique User. Damit erzielt die WirtschaftsWoche ebenfalls ein Allzeit-Hoch und lässt laut Angaben der Düsseldorfer Handelsblatt-Gruppe Wettbewerber wie boerse.de, capital.de und impulse.de hinter sich.

Verzahnung mit sozialen Netzwerken

Das erfolgreiche Abschneiden führt Verlagsgruppe Handelsblatt-Geschäftsführer Dr. Michael Stollarz insbesondere auf die erfolgreichen Relaunches beider Portale zurück, die zu einer verbesserten Optik und Usability der Seiten geführt haben, sowie auf neue Organisationsstrukturen: „Mit Oliver Stock als Chefredakteur und Jochen Bohle als Programmdirektor von Handelsblatt Online sowie Franziska Bluhm als Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online haben wir sehr erfahrene Redaktionsleiter an die Spitze der Portale gestellt, die sich auf den publizistischen Kern der Marken konzentrieren und die Bedürfnisse der Leser nach qualitativ hochwertigen Wirtschafts- und Finanzinformationen bedienen.“

Kooperation zwischen Print und Online verstärkt

Weitere Erfolgsfaktoren sind eine höhere Interaktivität, technische Verbesserungen, die engere Zusammenarbeit von Print und Online trotz redaktioneller Unabhängigkeit sowie der stetige Ausbau und eine stärkere Verzahnung mit den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter. Bei Handelsblatt Online sind die durchschnittlichen monatlichen Visits im ersten Quartal dieses Jahres um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, während WirtschaftsWoche Online im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von knapp 3 Prozent erzielt hat.

(Redaktion)


 


 

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