Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Handelsblatt-Gruppe

Publizistische Flaggschiffe auf gutem Kurs

Handelsblatt und WirtschaftsWoche warten in der aktuellen IVW-Auswertung für das vierte Quartal 2011 mit positiven Einzelergebnissen auf und entwickeln sich laut Verlagsangaben besser als ihr Marktumfeld.

Die beiden Wirtschafts- und Finanztitel, quasi die Flaggschiffe aus der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt, weisen besonders in den „harten Sparten“ Einzelverkauf beziehungsweise Abonnement eine stabile Entwicklung auf und gewinnen Marktanteile hinzu.

Reichlich Grund zur Freude sieht der Verlagin den Abonnementenzahlen. Mit "ausgezeichneten Zuwachsraten" könne das Handelsblatt auch im vierten Quartal 2011 seinen Abo-Marktanteil auf nunmehr 9,76 Prozent ausbauen. Auch im Vergleich zum IV. Quartal 2010 wächst die Abo-Zahl um 2628 oder 3,3 Prozent. Die verkaufte Auflage wächst leicht im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,14 Prozent und bleibt mit 136.820 Exemplaren weiterhin stabil.

"WirtschaftsWoche bleibt Marktführer"

Die WirtschaftsWoche sei weiterhin der stärkste Titel unter den Wirtschaftsmagazinen und behauptet sich in einem rückläufigen Umfeld solide als Marktführer. Mit einer verkauften Auflage von 174.599 Exemplaren im IV. Quartal 2011 halte die WiWo seit nun zwei Jahren die Auflage stabil. Auch im Einzelverkauf kann das Wirtschaftsmagazin den Kurs halten. Im IV. Quartal 2011 zeigt sich eine leichte Steigerung auf 11 440 (11 028 in IV. Quartal 2010).

„Wir werden diese Position hart verteidigen“

Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt, sieht durch die guten Ergebnisse der beiden führenden Titel den eingeschlagenen Kurs bestätigt: „Die Performance der WirtschaftsWoche ist ausgezeichnet. Roland Tichy macht hier einen erstklassigen Job. Wir haben es geschafft, mit der WirtschaftsWoche wie in den beiden vergangenen Jahren Marktführer bei den Wirtschaftsmagazinen zu bleiben und werden diese Position auch hart verteidigen. Das Handelsblatt wächst vor allem in den relevanten Kennzahlen wie Abonnement und Einzelverkauf. Unsere Anstrengungen im Vertrieb und die redaktionelle Neuausrichtung unter Gabor Steingart sind die Treiber für die gute Entwicklung des Handelsblatts.“

(Redaktion)


 


 

Quartal
Handelsblatt
WirtschaftsWoche
Wirtschaftsmagazin
Einzelverkauf
Abonnement
Auflage
Tichy
Steingart

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: