Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle
Weitere Artikel
Karneval

"Helau" und "Alaaf" in Nordrhein-Westfalen

In Weser-Ems feiert man Karneval - nicht nur in Ganderkesee und Damme. Deshalb lohnt sich derzeit ein Blick gen Rheinland, wo gestern über 90 Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens den dortigen Landtag in Besitz nahmen. Zwar lohnt sich eine Inbesitznahme des alten Oldenburger Landtages heutzutage nicht mehr, doch im Landtag in Hannover, da ist vielleicht auch für die Jecken aus dem Norden in Zukunft noch ein Empfang drin.

Angetan von der außerordentlich regen Teilnahme, begrüßte in NRW - die etwas anders als sonst gekleidete - Landtagspräsidentin Regina van Dinther die eigens angereisten Tollitäten: "Ich freue mich, dass das Parlament mit diesem Abend dem karnevalistischen Brauchtum ein Bühne bieten kann. Karneval gehört zur nordrhein-westfälischen Kultur."

Schautanz und Kölner Regierungspräsident auf der Bühne

Neben Tanzmariechen, die wirklich außerordentlich beeindruckende Tänze aufführen können und einigen Schautanzgruppen, sorgten auch zahlreiche Bands für ausgelassene Stimmung im hohen Haus der NRW-Landeshauptstadt. Sogar Hans-Peter Lindlar, Kölner Regierungspräsident, zeigte sein Talent als Büttenredner und nahm vieles humoristisch auf die Schippe. Damit setzt er eine alte Tradition seiner Amtsvorgänger fort, die immer noch am legendären Ruf des ehemaligen Kölner Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes, auch "der Kurfürst von Köln" gennant, zehren. In Nordrhein-Westfalen gibt es Bezirksregierungen im Gegensatz zu Niedersachsen nämlich noch - und man denkt gar nicht daran, sie abzuschaffen.

Jecken aus Niedersachsen fehlen im hiesigen Landtag noch

Jetzt darf man nur noch hoffen, dass auch die niedersächsischen Jecken die Zeichen der Zeit erkennen und sich vielleicht eines Tages auch mal auf den Weg gen Hannover machen...

(Redaktion)


 


 

Karneval
Landtag
NRW
Alaaf
helau
Altbier
Kölsch
Tanzmariechen
Parlament
Regina van Dinther
Regierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karneval" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: