Weitere Artikel
Hellmann

Hellmann mit DLG-Medaillen in Gold und Silber ausgezeichnet / Hellmann erhält DLG-Auszeichnung für konstant hohe Qualität

Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Hellmann GmbH jetzt mit fünf Gold- und vier Silbermedaillen für die hervorragende Qualität der Produkte ausgezeichnet. Zudem hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft im März zum ersten Mal ihre Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ vergeben. Mit dieser Auszeichnung, die nachhaltiges Qualitätsstreben in den Mittelpunkt stellt, werden Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft gewürdigt, deren Produkte seit mindestens fünf Jahren regelmäßig von der DLG getestet werden. Hellmann aus Bünde ist einer der Preisträger.

Mit fünf goldenen und vier silbernen Preisen konnte die Hellmann GmbH mit ihren Wurstspezialitäten in diesem Jahr zum wiederholten Male den überdurchschnittlichen Qualitätsstandard unter Beweis stellen. Insgesamt testeten die DLG-Experten über 5.800 Fleischerzeugnisse. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit so vielen Jahren mit der Qualität unserer Produkte überzeugen können und erneut mit den höchsten DLG-Prämierungen ausgezeichnet wurden“, sagt Geschäftsführer Jan-Frederik Hellmann. Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die sensorische Qualität von Lebensmitteln. Um sie zu bestimmen, hat die DLG eine beschreibend-bewertende Prüfung entwickelt, die wissenschaftlich fundiert und international anerkannt ist. Bei den Merkmalen Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack werden die sorgfältige Rohstoffauswahl, die optimale stoffliche Zusammensetzung (Rezeptur), die Verarbeitung sowie Produktgestaltung (Herrichtung der Ware) sowie Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Haltbarkeitsprüfung beurteilt.

Goldener DLG-Preis 2014

• Cervelatwurst Auslese, extra fein
• Salami Auslese
• Edelsalami Auslese
• Truthahnsalami Auslese, Pflanzenfett
• Wiehengebirgs-Mettwurst Auslese

Silberner DLG-Preis 2014

• Sommerwurst
• Ravensberger Bauernmettwurst Auslese, gewolft
• Schinkenplockwurst
• Truthahnsalami Auslese

Auszeichnung für langjährige Produktqualität

Zahlreiche Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft lassen ihre Produkte seit vielen Jahren freiwillig durch die Sachverständigen der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG seit diesem Jahr die Herstellerauszeichnung „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“. Diese Auszeichnung wird jährlich durch die DLG an Hersteller von Lebensmitteln verliehen. „Wir sind sehr stolz, dass wir wiederum für unsere hohe Produktqualität ausgezeichnet werden“, sagt Geschäftsführer Jan-Frederik Hellmann. „Seit Jahrzehnten steht für uns als Familienbetrieb eine optimale Rohstoffauswahl, eigene Rezepturen und eine hochwertige Verarbeitung an erster Stelle. Das garantiert einen unverwechselbaren Geschmack und eine konstant hohe Qualität unserer Produkte.“
Voraussetzung für die Verleihung sind fünf Teilnahmejahre in Folge mit jeweils mindestens drei Prämierungen pro Prämierungsjahr. Ab dem 5. erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf diese Auszeichnung.

„Qualität muss für die Verbraucher mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, muss nachvollziehbar sein und soll ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels sein, kein kurzfristiges Aufleuchten. Der ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ hat genau diesen Anspruch, denn mit ihm können die Preisträger dokumentieren, dass sie zum Teil über Jahrzehnte ihre Lebensmittel durch die neutralen Experten der DLG testen lassen. Ein eindeutiges Versprechen, in dem der Wille zu konsequenter Qualitätssicherung (Qualitätssicherung Definition) zum Ausdruck kommt“, sagt DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing.

(Redaktion)


 


 

DLG
Produktqualität
Hellmann
Qualität
Auslese Auszeichnung
DLG-Prämierungen
Verarbeitung
Qualitätssicherung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lebensmittel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: