Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Luxus in Berlin

Hilton Berlin: Tagungskompetenz, Luxus, Erholung

Das Hilton Berlin wird von vielen Besuchern als DAS Hotel der Hauptstadt bezeichnet. Das Luxus-Hotel liegt im Herzen der deutschen Metropole, direkt am Gendarmenmarkt, in Fußnähe zum historischen Zentrum und nahe an den wichtigsten Geschäftsvierteln der Hauptstadt. Durch eine gekonnte Kombination aus modernster Ausstattung und traditionellem Charme, ist das Hilton Berlin besonders für internationale Geschäftsreisende interessant.

Berlin. Hauptstadt mit vielen Gesichtern. „Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt“, umschrieb schon vor 200 Jahren der deutsche Erzähler Jean Paul äußerst trefflich, ist sie doch seit jeher Nabel politischer und kultureller Entwicklungen in Deutschland. Kaum eine andere Metropole war so oft grundlegenden Veränderungen unterworfen und musste derart flexibel auf neue Situationen reagieren. Der stetige Wechsel zwischen glanzvollen und schwarzen Epochen ließ die Stadt zum Zentrum Europas wachsen. Heute spiegelt sich die bedeutende Vergangenheit tagtäglich im bunten, schrillen, laut pulsierenden und dennoch klassischen und traditionellem Leben Berlins wieder und lässt an eine nicht minder gewichtige Zukunft der Stadt glauben. Von Jahr zu Jahr nimmt der Besucheransturm auf die Metropole zu. Wenn schon nicht der Sehenswürdigkeiten wegen, dann ist der Hauptgrund eines Besuches geschäftlicher Art. Denn Berlin wird auch für Unternehmen, zunehmend auch wieder für internationale Betriebe, reizvoll. Eine Verbindung zur Hauptstadt ist „in“ und wirkt sich positiv aufs Geschäft aus. „Ich bin ein Berliner“ sagen zu dürfen, war zuletzt Anfang der 60er Jahre derart populär.

Ein Trend, der vor allem das Hotelgewerbe profitieren lässt. Besonders gefragt sind geschichtsträchtige Häuser, die ein wenig von der gewichtigen Atmosphäre der Stadt wieder geben können. Das Hilton Berlin, Luxus-Hotel der renommierten Hilton-Kette, gehörten zu jenen Häusern, die den unbeschreiblichen Charme des städtischen Umfelds in sich aufnehmen zu vermögen.

„Unter unseren Städten ist Berlin weder die älteste noch die schönste. Unerreicht aber ist seine Lebendigkeit.“

Beim Erklärungsversuch, was genau das Hilton Berlin von seinen nicht wenigen Mitstreitern differenziert, trifft es diese Aussage von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker vielleicht am Besten. Das Berliner Hotel gehört dank anspruchsvollem Service und gehobener Ausstattung unumstritten zu den Hotels der ersten Liga, genießt eine kaum noch zu übertreffende Statusakzeptanz und wird von vielen sogar als DAS Hotel der Stadt bezeichnet.

Für diese Auszeichnung sorgt zum einem die erstklassige Lage inmitten des historischen Stadtzentrums von Berlin, unmittelbar am „Gendarmenmarkt“, der, wegen seiner architektonischen Prachtbauten, als einer der schönsten Plätze Europas bezeichnet wird. Direkt anschließend erstreckt sich der Boulevard „Unter den Linden“. Vom Ausgangspunkt dem Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen Berlins, ausgehend, reihen sich die attraktivsten Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten. „Unter den Linden“ zählt bei Berlinern als auch bei Touristen der Hauptstadt zu den beliebtesten Flaniermeilen. Andere interessante Ziele, wie der Potsdamer Platz oder die elegante Einkaufsmeile, die „Friedrichsstrasse“, sind ebenfalls bequem zu Fuß zu erreichen. Doch nicht nur als Ausgangspunkt für Besichtigungstouren, auch für Geschäftstermine im Ostteil der Stadt, ist das Hilton Berlin gut gelegen – die nahe liegende U-Bahn Station verbindet alle städtischen Ziele schnell und unkompliziert miteinander, die Flughäfen Tegel und Schönefeld sind beide innerhalb weniger Autominuten zu erreichen.

Ein Stück Stadtgeschichte: Das Hilton Berlin zeigt sich so vielfältig, wie die Stadt selbst

Der historische Charme, der die alten Grundmauern umweht, ist sicherlich ein weiterer Grund, für das prestigeträchtige Image des Hilton. Gewiss ist es diese Verbundenheit zur Stadtgeschichte, die den Betrachter die imposante, doch altmodische Ausstrahlung des siebenstöckigen Gebäudes entschuldigen lässt. Während der vier umfangreichen Bauphasen, die nach der Übernahme 1991 am Gebäude vollzogen wurden, unterlag das Hilton Berlin strengen architektonischen Vorgaben zur Übereinstimmung mit dem Gesamtbild des Gendarmenmarktes, mit dem Ziel, den historischen Charme des Viertels beizubehalten.
Doch was der Außenfassade an Modernität fehlt, kann die geschmackvolle Inneneinrichtung des Hiltons schnell ausgleichen. Die Lobby erstrahlt mit hohen, einladenden Decken, glänzendem Boden und hellen Farben. Insgesamt 591 klassisch- elegant eingerichtete Zimmer und Suiten, die dem Anspruch eines Luxus- Hotels gerecht werden, stehen dem Gast zur Verfügung. Im Badezimmer glänzt weißer Marmor, der große Schreibtisch im Wohnraum bietet dem Geschäftsreisenden komfortablen Platz zum entspannenden Arbeiten.
Höchste Gästebedürfnisse erfüllen die insgesamt 13 Junior-Suiten im Hilton Berlin.

Hier geben neun Corner Suiten mit geteilten Wohn- und Schlafraum sowie sechs großzügigen Maisonette-Suiten mit Schreibecke, Sitzgruppen sowie Gästetoilette auf der einen Etage und Schlafzimmer plus ein weiteres Badezimmer auf der zweiten Ebene dem Businessreisenden auch fern der Heimat ein wohnliches Gefühl. Ein Highlight des Hilton Berlin ist mit Sicherheit die luxuriöse Präsidentensuite mit rund 200 Quadratmeter Wohnfläche. Hier genießt der Gast die Vorzüge einer eigenen Sauna mit Platz für bis zu vier Personen sowie separater Küche.

Doch auch ohne Präsidentensuite lässt es sich hier exklusiv wohnen: In der sechsten Etage befindet sich der Executive Floor mit 40 Suiten Executive Zimmern und 7 Suiten sowie ein eleganter Clubroom, in dem die dort wohnenden Gäste ein- und auschecken. Hier wird morgendlich auch ein reichhaltiges Frühstück, nachmittags Kaffee und Kuchen sowie den ganzen Tag über auserwählte Snacks gereicht. Alle Zimmer der Executive Etage sind mit ISDN-Leitungen für Modemanschlüsse und Wireless LAN ausgestattet. Weiterhin bieten die Mitarbeiter hier einen individuellen Service, stehen dem Gast mit Beratung und Organisation unterstützend zu Seite. Ein Angebot, das gerade für den großen internationalen Kundenkreis dienlich ist.


 


 

Hilton Berlin
Tagungshotel
Berlin
Luxushotel
Konferenzhotel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hilton Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: