Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Hotelportale 2015

Test deckt große Preisunterschiede für Auslandsangebote und Mängel beim Service auf

Nutzer von Hotelportalen müssen mit Preisunterschieden von teilweise deutlich über 20 Prozent und teils erheblichen Servicedefiziten an den Hotlines und per E-Mail rechnen. Zu dem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Hotelportale getestet hat.

Per Online-Buchung wenige Klicks vom Traumurlaubsdomizil entfernt? Die Reiseplanung über Hotelportale im Internet soll einfach sein: Gewünschtes Reiseziel und Datum angeben, Hotels suchen, vergleichen und buchen. Aber funktioniert sie auch gut? Laut Deutschem Institut für Service-Qualität sind allerdings die getesteten Anbieter nicht gleichermaßen empfehlenswert. Neben einem sehr guten und sieben guten Gesamturteilen, habe ein Portal ein befriedigendes, eine weiteres nur ein ausreichendes Ergebnis erzielt, heißt es.

Nach dem Test bietet kein Portal ausschließlich Bestpreise an. Daher empfehlen die Marktforscher nach Auswahl eines konkreten Hotels zu einem Preisvergleich auf mehreren Hotelportalen. Im Test wurden zehn Hotels im In- und Ausland untersucht und die jeweils günstigsten Portalangebote für diese Objekte ermittelt: In keinem Fall waren die Preise des untersuchten Hotels bei allen Anbietern identisch. Das Einsparpotenzial fiel in deutschen Städten jedoch deutlich geringer aus als bei den untersuchten Auslandszielen. Hier konnten Kunden teilweise über ein Fünftel sparen, wenn sie beim günstigsten statt beim teuersten Anbieter buchten. Insgesamt lag die mögliche Ersparnis im Schnitt bei rund sieben Prozent. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät zudem: „Beim Preisvergleich sollte der Verbraucher nicht nur auf den reinen Zimmerpreis achten, sondern auch auf geldwerte Extras. Die Portale bieten nicht immer die gleichen Leistungen wie Frühstück inklusive oder eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit.“

Der Service der Hotelportale sei insgesamt nur mittelmäßig gewesen. So blieb im Test jede dritte E-Mail-Anfrage unbeantwortet. Mängel zeigten sich auch an den Hotlines: „Am Telefon mussten die Kunden im Schnitt fast eine Minute in der Warteschleife ausharren, bis sie einen Ansprechpartner in der Leitung hatten“, kritisiert Möller. Nur zwei Portale waren demnach in den Servicebereichen Internet, Telefon und E-Mail insgesamt gut aufgestellt. Dagegen kassierte der Anbieter Otel.com ein „mangelhaft“ – es habe weder eine deutschsprachige Hotline zur Verfügung gestanden, noch habe es die Möglichkeit gegeben, allgemeine Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular zu stellen.

Testsieger der „Hotelportale 2015“

Testsieger der Studie „Hotelportale 2015“ wurde Ehotel mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Portal überzeugte mit dem besten Service in allen untersuchten Bereichen. Auch die Konditionen waren attraktiv: In der Hälfte der Fälle erhielten Kunden hier Bestpreise. Auf Rang zwei platzierte sich Hotel.de (Qualitätsurteil: „gut“). Ausschlaggebend war den Marktforschern zufolge vor allem die gute Leistung beim Service, beispielsweise mit der stets korrekten Beantwortung von E-Mail-Anfragen und einer kostenfreien Hotline. In puncto Konditionen überzeugte der Anbieter die Tester insbesondere mit günstigen Preisen der deutschen Hotels. Den dritten Rang belegte Logitravel.de. Das Portal erzielte bei der Konditionenanalyse das zweitbeste Ergebnis im Test. Nutzer konnten gegenüber den jeweils teuersten Portalen im Schnitt rund sechs Prozent sparen. Beim Service zeigte Logitravel.de eine befriedigende Leistung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn in Deutschland bedeutende Hotelportale. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Transparenz und Sicherheit. Zudem wurden jeweils zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Ein Portal bot keinen Service per Telefon oder E-Mail. Darüber hinaus erfolgte eine Konditionenanalyse. Hierbei ermittelten die Experten stichtagsbezogen auf der Grundlage von zehn konkreten Hotels im In- und Ausland die Preise, die Verfügbarkeit sowie die inkludierten Extras wie eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit.

(Redaktion)


 


 

Servicetest
Hotelportale
Hotelanbieter
Online-Reiseanbieter
Servicequalität
Deutsche Institut für Servicequalität
n-tv

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Servicetest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: