Weitere Artikel
Lehrstellen-Endspurt der IHK Lippe

Viele Ausbildungsplätze noch sofort zu besetzen

"Der Fachkräftemangel scheint in Lippe angekommen zu sein. Viele Unternehmen suchen noch dringend Auszubildende für das beginnende Ausbildungsjahr".

Mit diesen Worten kommentiert IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann die Ergebnisse des IHK-Lehrstellenenspurts, an dem sich insgesamt 35 Unternehmen beteiligten. Sie meldeten insgesamt 58 sofort noch zu besetzende Ausbildungsplätze. Davon verteilen sich 44 auf den kaufmännischen und den Dienstleistungsbereich sowie 14 auf den technischen Bereich.
Die große Zahl der antwortenden Unternehmen zeigt deutlich, dass viele Unternehmen noch auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern sind. Die IHK Lippe versucht mit dem regelmäßig stattfindenden Lehrstellen-Endspurt noch unversorgte Bewerber/-innen mit den noch zur Verfügung stehenden Plätzen zusammen zu bringen. In diesem Jahr findet dazu eine gemeinsame Aktion zwischen der IHK Lippe und der Arbeitsagentur Detmold statt. Am 18. Juni dieses Jahres haben alle noch suchenden

Ausbildungsplatzbewerber/-innen die Chance, in den Räumen der Arbeitsagentur mit noch suchenden Ausbildungsunternehmen in Kontakt zu treten. Insgesamt 13 IHK-Betriebe haben ihr Kommen zugesagt und werden an diesem Tag mit kompetenten Ansprechpartnern zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist die IHK mit einem Ausbildungsberater vor Ort. "Nutzen Sie die Chance, direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen ins Gespräch über die Möglichkeit einer Ausbildung zu kommen", appelliert Wennemann an die Be werber. "Es muss nicht immer zwingend der Besuch einer weiterführenden Schule sein. Das duale Ausbildungssystem mit seinen fast 350 Berufen bietet hervorragende Chancen auch für Haupt- und Realschüler."

Die Lehrstellen-Endspurt-Veranstaltung findet statt am Samstag, 18. Juni 2011 von 9 bis 13 Uhr in der Agentur für Arbeit, Wittekindstraße 2, 32758 Detmold. Weitere Infos bei Rudolf Obermeier, Tel. 05231 7601-46 begin_of_the_skype_highlighting            05231 7601-46      end_of_the_skype_highlighting, E-Mail: [email protected]

(Redaktion)


 


 

Lehrstellen-Endspurt-Veranstaltung
Chance
Bewerber
Juni
Verfügung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: