Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
IHK Lippe

Lippische Wirtschaft: Alles läuft rund

Im ersten Quartal 2011 erwirtschaftete das verarbeitende Gewerbe in Lippe mit in der Regel 50 und mehr Beschäftigten 1,3 Mrd. Euro.

"Die Lippische Wirtschaft hat damit erstmalig das Niveau des Vorkrisenjahres 2008 leicht übertroffen", sagt Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Treibende Kraft war der Export.

Auf den Auslandsmärkten hat Lippe mit einer Zunahme von 25,3 Prozent das erste Quartal 2008 um 9,5 Prozent überboten. Der Inlandsumsatz liegt noch leicht um 0,6 Prozent zurück. Die Exportquote, das ist der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz, hat ein Niveau von 45,8 Prozent erreicht und übertrifft bei weitem die NRW-Exportquote.

Der Gesamtumsatz stieg um 21,7 Prozent (NRW + 18,2 Prozent). Mit Ausnahme des Ernährungsgewerbes melden sämtliche Branchen ein Umsatzwachstum.

Erfreulich ist, dass immer mehr Branchen über zusätzliche Einstellungen informieren. Mittlerweile finden wieder 23.000 Personen in der lippischen Industrie einen Arbeitsplatz.

Die Elektroindustrie, Lippes größter Einzelbranche, hat vier Prozent mehr Personal eingestellt. In dieser Branche stieg der Umsatz mit knapp ein Drittel überdurchschnittlich stark. Die Elektrotechnik war sowohl im In- als auch im Ausland sehr erfolgreich. Die Exportquote liegt mittlerweile bei 60,6 Prozent. Das ist mit Abstand die höchste Exportquote in Lippe.

Die Kunststoffindustrie informiert, dass die Mitarbeiterzahl um 4,3 Prozent gestiegen ist. Das Umsatzplus lag bei 37,5 Prozent. In der chemischen Industrie, nach dem Umsatz die drittgrößte Einzelbranche in Lippe, nahm der Umsatz um knapp ein Sechstel zu. Auch die Möbelindustrie konnte im ersten Quartal leichte Steigerungsraten melden. In dieser Branche ist allerdings der Auslandsumsatz tendenziell rückläufig.

(Redaktion)


 


 

Lippe
Umsatzplus
Branche
Exportquote
Quartal
Auslandsumsatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lippe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: