Weitere Artikel
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

IHK-Präsident besucht engagierte Ausbildungsbetriebe im Kreis Minden-Lübbecke

Ortwin Goldbeck, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), machte am 18.07.2014 auf seiner diesjährigen Ausbildungstour bei zwei besonders engagierten Ausbildungsbetrieben im Kreis Minden-Lübbecke Station. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff und IHK-Geschäftsführer Swen Binner diskutierte Goldbeck mit den Verant-wortlichen der Schäferbarthold GmbH und der MEYER-JUMBO Logistics GmbH & Co. KG, beide Porta Westfalica, über aktuelle Herausforderungen und Probleme auf dem Ausbildungsmarkt.

„Wir möchten die Ausbildungsleistungen vorbildlich ausbildender Unternehmen unterstreichen. Gleichzeitig geht es uns darum, mit der Unternehmensleitung über die Rahmenbedingungen für die berufliche Bildung zu sprechen“, nannte Goldbeck als Ziele der Ausbildungstour. In diesem Jahr gingen die Bewerberzahlen zurück, während die Zahl der bei den Agenturen für Arbeit angebotenen Ausbildungsstellen deutlich steige. Auch in den nächsten Jahren werde es den Unternehmen zunehmend schwerer fallen, angebotene Ausbildungsstellen adäquat zu besetzen. „Vor allem weniger bekannte Unternehmen müssen deshalb ihr Ausbildungsmarketing verstärken“, appellierte Goldbeck. Nach seinen Worten müssten alle am Ausbildungsprozess Beteiligten die Unternehmen in ihrer Werbung für die duale Ausbildung unterstützen, denn diese sei ein Garant für eine geringe Jugendarbeitslosenquote.

Wolfgang Schäferbarthold, Geschäftsführer der Schäferbarthold GmbH: „Um im weltweiten Wettbewerb des Autoteilehandels zu bestehen, benötigen wir gut ausgebildete Mitarbeiter. Unsere Erfahrung zeigt, am besten geht das, wenn man es selbst übernimmt.“
Hans-Walter Meyer, Geschäftsführer der MEYER-JUMBO Logistics GmbH & Co. KG: „Stillstand ist immer ein Rückgang und ganz nach Henry Ford, der einst sagte: ‚Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist‘. Das lässt sich auch auf die Ausbildung übertragen!“

(Redaktion)


 


 

Ausbildungsbetriebe
Goldbeck
Bielefeld IHK
Schäferbarthold GmbH
Kreis Minden-Lübbecke Ortwin Goldbeck
MEYER-JUMBO Logistics GmbH

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: