Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Finanzen
Weitere Artikel
Immobilien

Preise für Immobilien in Gütersloh gestiegen

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Gütersloh hat die Kaufverträge über Immobilien aus dem ersten Halbjahr 2014 ausgewertet. In diesem Zeitraum wurden beim Gutachterausschuss insgesamt 491 Grundstückskauffälle registriert.

Die für weitere Auswertungen geeigneten 432 Kauffälle ergaben einen Geldumsatz von 87,08 Mio. Euro und einen Flächenumsatz von 35,18 ha. Bei der Anzahl der geeigneten Kauffälle wurden 48 % des gesamten Vorjahres erreicht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 ist die Anzahl der geeigneten Kauffälle allerdings um ca. 9 % gestiegen. Bezogen auf das gesamte Jahr 2013 ergaben sich zum ersten Halbjahr 2014 leichte Preissteigerungen.

Bei den unbebauten Grundstücken wurden 95 Kauffälle registriert. Dies entspricht 47 % des Vorjahres. Die Auswertung ergab für die Bauplätze des individuellen Wohnungsbaues eine Preisentwicklung von ca. + 5 %.

Bei den bebauten Grundstücken waren es mit 170 Kauffällen 51 % des Vorjahres. Darunter waren 17 Neubauten (Erstverkäufe). Für die gebrauchten Ein- und Zweifamilienhäusern im Normaleigentum wurde eine Preisentwicklung von ca. + 4 % ermittelt. Bei den Erstverkäufen ergab sich ein Plus von ca. 3 %. Allerdings war die Datenbasis bei den Erstverkäufen gering.

Bei den Eigentumswohnungen waren es mit 167 Kauffällen 47 % des gesamten Vorjahres. Bei den gebrauchten Eigentumswohnungen betrug die Preisentwicklung ca. + 4 %, bei den Erstverkäufen ca. + 2 %.

Von allen Kaufverträgen über Immobilien in der Stadt Gütersloh erhält der Gutachterausschuss Kopien. Diese bilden die Grundlage für die Kaufpreissammlung und somit auch vorstehender Ergebnisse. Weitergehende Informationen zum Immobilienmarkt in der Stadt Gütersloh enthält der Halbjahresbericht. Dieser ist in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Rathaus, Zimmer 321 erhältlich. Die Auswertung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten bleibt jedoch dem Gesamtjahresbericht vorbehalten. Dieser erscheint für das Berichtsjahr 2014 voraussichtlich im März 2015.

(Redaktion)


 


 

Kauffälle
Gutachterausschuss
Erstverkäufen
Vorjahres
Gütersloh
Preisentwicklung
Halbjahr
Grundstücken
Auswertungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kauffälle" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: