Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Neue Orientierung

Mit social media auf Stellensuche

Social Media haben im Informations- und Orientierungsverhalten von Jobsuchenden einen grundlegenden Wandel bewirkt. So hat zum Beispiel das Internet die klassische Stellenanzeige eindeutig abgelöst.

Die größten Veränderungen scheinen aus Sicht der Personalverantwortlichen jedoch erst noch bevorzustehen. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Batten & Company (BBDO Consulting) zum Thema Employer Brand Management.

Die Unternehmensberatung befragte 100 Personalentscheider aus den
größten deutschen Unternehmen. Aus Sicht der Personalverantwortlichen
wird sich das Informations- und Orientierungsverhalten der Bewerber
in den nächsten drei bis fünf Jahren grundlegend ändern. Die
Personalverantwortlichen fühlen sich jedoch nur unzureichend auf die
kommenden Veränderungen vorbereitet. Dabei ist der Trend hin zum
Internet klar zu erkennen. Der Dialog über Soziale Netzwerke,
Internet Communities und Job-Portale löst die bisherige "eingleisige"
Kommunikation ab.

Auch bei den Kriterien, die potenzielle Bewerber bei der
Arbeitgeberwahl ansetzen, sehen die Personalverantwortlichen einen
grundlegenden Wandel. Sogenannte "Soft Facts" wie Nachhaltigkeit,
Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle werden immer
wichtiger. Traditionelle "Hard Facts" wie Arbeitsplatzsicherheit und
Entlohnungsmodelle nehmen an Bedeutung ab. Auch hier herrscht großer
Handlungsbedarf. Nur rund die Hälfte der Befragten glaubt, dass die
Employer Brand ihres Unternehmens den veränderten Anforderungen
entspricht.

"Unsere Studie zeigt deutlich: Wer auch in Zukunft qualifizierte
Mitarbeiter rekrutieren will, muss sich an das veränderte
Suchverhalten der Arbeitnehmer anpassen", fasst Adel Gelbert,
Geschäftsführer und Managing Partner von Batten & Company in München
zusammen. "Statt einzelner Personalmarketing-Maßnahmen ist ein
umfassendes strategisches Employer Brand Management mit
kontinuierlicher Erfolgskontrolle erforderlich. Nur wer nachhaltig
die Marke seines Unternehmens stärkt, wird letztlich erfolgreich
sein."

(Redaktion)


 


 

Unternehmensberatung
Personalverantwortlichen
Employer Brand
Informationsund Orientierungsverhalten
Studie
Internet
Veränderungen
Wandel
Sicht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmensberatung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: