Weitere Artikel
Internetauftritt

Mittelfeld: Deutsche Unternehmen im Homepage-Ranking europaweit auf Platz 6

Im digitalen Zeitalter hat in Deutschland noch immer fast jedes fünfte Unternehmen keinen eigenen Internetauftritt. Vor allem in kleinen Unternehmen gibt es Nachholbedarf. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM mit.

Im Jahr 2012 gaben demnach 18 Prozent der Unternehmen an, keine eigene Homepage zu haben. Umgekehrt sind 82 Prozent der befragten Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz. Spitzenreiter sind laut dem Hightech-Verband die skandinavischen Länder Finnland (91 Prozent), Dänemark und Schweden (je 89 Prozent), gefolgt von den Niederlanden und Island (je 84 Prozent). „Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft, das hat eine aktuelle Studie von BITKOM, Google und IW Köln ergeben. Die Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den europäischen Vergleich wurden Unternehmen ab 10 Beschäftigten (ohne den Bankensektor) in 31 europäischen Ländern befragt. Daten für Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten liegen nur für wenige Länder, darunter Deutschland, vor.

Gravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gebe es hierzulande je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Website (96 Prozent), bei den KMU sind es 82 Prozent. Dagegen gebe es bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nicht einmal jedes zweite (45 Prozent) verfügt über eine Internetpräsenz. „Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen“, so Kempf. Auch zwischen den Branchen gibt es Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Website verfügen (98 Prozent), verzichtet im Handel jeder sechste (16 Prozent) auf den eigenen Internetauftritt.

(Redaktion)


 


 

Deutsche Unternehmen
Webseiten
Internetauftritt
Hightech-Verband BITKOM

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: