Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
ITB Berlin 2009

ITB Berlin 2009 schließt mit positiver Bilanz

In Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es sie noch – die positiven Bilanzen. Die diesjährige internationale Tourismusbörse (ITB) konnte sich erneut als weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie behaupten, teilte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin mit.

Vom 11. bis 15. März hatten über 11.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Angebote präsentiert und über Zukunftsstrategien diskutiert. Von den 110.857 Fachbesuchern (2008: 110.322 ) kamen 42 Prozent aus dem Ausland. Das ist ein Zuwachs von vier Prozentpunkten. Der begleitende Kongress konnte mit über 12.000 Teilnehmern erneut einen Besucherrekord verbuchen.

Vor allem am Wochenende nutzen viele private Besucher die Chance, die beliebte Reisemesse zu besuchen. Allein am Wochende kamen über 1100 Gäste mehr als im Vorjahr.

Die Aussteller der ITB Berlin zeigten sich trotz der globalen Wirtschaftskrise optimistisch und ware mit ihren Geschäftserfolgen auf der ITB zufrieden. In einer während der Messe von der Fachhochschule Eberswalde durchgeführten, repräsentativen Umfrage gaben sechs von zehn Ausstellern an, dass sie nicht von der Krise betroffen seien. Allerdings wird sich aus ihrer Sicht das Reiseverhalten verändern. 52 Prozent der Aussteller gehen von einer weiteren Verkürzung der Aufenthaltsdauer bei Reisen aus, 60 Prozent glauben an einen Boom bei Inlandsreisen und 68 Prozent rechnen mit einer verstärkten Nachfrage bei Last-Minute-Angeboten.

Nach eigenen Angaben passen mehr als die Hälfte der Aussteller zur Zeit ihre Produkte diesen veränderten Rahmenbedingungen an. Die ITB Berlin ist dafür die optimale Plattform. Über 87 Prozent (85) der Aussteller gaben in der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts an, einen positiven Gesamteindruck von der Messe zu haben. Wie im Vorjahr äußerten bereits während der laufenden Messe 91 Prozent die Absicht, auch im nächsten Jahr an der ITB Berlin teilnehmen zu wollen.

(Redaktion)


 


 

Berlin
ITB
Internationale Tourismusbörse 2009
Reiseindustrie
Marktforschung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: