Karriere

Perfekt platziert: Man kann Gläser hinstellen – man kann sie aber auch arrangieren. Das ist eine Stilfrage, auf die die Gastronomie Wert legt. Umgekehrt sollten Azubis der Gastro-Branche auch Wert darauf legen, einen gutenAusbildungsbetrieb zu finden, rät die NGG.

Ausbildung

Kreis Lippe bietet 1.043 freie Lehrstellen

Heute Schüler, morgen Azubi – der Countdown läuft: Rund fünf Monate vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres registriert die Arbeitsagentur noch 1.043 offene Lehrstellen im Kreis Lippe. Darunter sind 55 freie Ausbildungsplätze in Hotels und Gaststätten.  mehr…

Karriereplanung

Welche Fähigkeiten in zehn Jahren am Arbeitsmarkt gefragt sind

Die Hard Skills, die fachlichen Qualifikationen, die in zehn Jahren in Jobs gefragt sein werden, sind weitgehend die gleichen wie heute. Bei den Soft Skills, den funktionsübergreifenden Kompetenzen, hingegen wandeln sich die Anforderungen signifikant. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Karrierenetzwerks LinkedIn.  mehr…
Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis macht alle glücklich, auch den Chef!

Praxiserfahrung im Beruf

Welche Fähigkeiten schätzen Chefs am meisten und wo kann ich diese lernen?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen zu theoretisch war und sie lieber eine praktische Tätigkeit ausüben wollten.  mehr…
Indeed-Analyse: Wer in der Gaming-Branche arbeiten will, muss nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin

PERSONAL & KARRIERE

Wer in der Gaming-Branche arbeiten will, muss nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin

Indeed-Analyse: 90 Prozent aller ausgeschriebenen Jobs der Gaming-Industrie finden sich in drei deutschen Städten - Auch Nicht-Informatiker werden gesucht.  mehr…
Neue Zeugnisse braucht das Land

Bertelsmann Stiftung

Neue Zeugnisse braucht das Land

Schule, Uni, Aus- und Weiterbildung – alles wichtig für Erfolg im Job. Am meisten aber zählt, was man in der Praxis und durch Erfahrung lernt. Learning by doing ist die wichtigste Kompetenzquelle für...  mehr…
Online-Plattform JOIN vermittelt Praktika für Flüchtlinge

Arbeitsmarkt

Online-Plattform JOIN vermittelt Praktika für Flüchtlinge

Wie kann eine schnelle Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft gelingen? Wie werden begleitend zu einem Praktikum zusätzliche Sprachkenntnisse vermittelt? Und wie können Geflüchtete...  mehr…

Verdienstmöglichkeiten

Einstiegsgehalt in Start-ups liegt im Schnitt bei 31.400 Euro

Die Beschäftigung in einem Start-up kann eine reizvolle Herausforderung sein. Oft bieten Gründer zusätzliche Vorteile wie eine Beteiligung am Unternehmen. Das Einstiegsgehalt kann allerdings etwas...  mehr…
Die meisten Personaler mögen keine anonymisierten Bewerbungen

Bewerbungsstudie 2016

Personaler wollen keine anonymen Bewerbungen

Anonyme Bewerbungen sind seit Jahren ein Thema und werden von Politik und Medien immer wieder aufgegriffen, um Chancengleichheit beim Bewerbungsprozess herzustellen. In den Personalabteilungen von...  mehr…
Informieren rund um das Thema Aus- und Weiterbildung: Das Redaktionsteam der Abheber Ostwestfalen (von links) mit den IHK-Projektkoordinatoren Attila Sepsi, Bodo Venker, Justine Lexy, Weiterbildungsexpertin Jennifer Maaß und Online-Redakteur Simon Neutze – natürlich stilecht mit Selfie.

Weiterbildung

IHK stellt neue Online-Plattform "Abheber Ostwestfalen" vor

Es soll die erste Online-Adresse rund um das Thema Berufliche Bildung in der Region sein: Mit dem Online-Projekt „Abheber Ostwestfalen“ stellt die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu...  mehr…
So wenig Azubis hatte das Land noch nie

NRW-Statistik

So wenig Azubis hatte das Land noch nie

Emde 2015 befanden sich in Nordrhein-Westfalen 303.681 junge Menschen in der dualen Ausbildung. So wenige waren es noch nie, seit die Ausbildungsstatistik seit Anfang der 70-er Jahre geführt wird.  mehr…

Bierabsatz

Deutsche trinken mehr Bier

Der Bierabsatz im Inland stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2014 um 2,3 Prozent auf 21,9 Millionen Hektoliter. Insgesamt ist der Bierabsatz im dritten Quartal 2015 gegenüber dem entsprechenden...  mehr…
Neue Perspektiven nach Studienabbruch

Neustart nach Studienausstieg

Studienleistungen werden in der beruflichen Aus- und Weiterbildung anerkannt / Verkürzte Ausbildungszeit

Die Hochschulen, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammer, die Bezirksregierung und die Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe haben sich zusammengeschlossen und bieten gemeinsam ein...  mehr…
Job-Messe OWL in Bielefeld

iobmesse

jobmesse bielefeld mit Karriere-Kicks für drei Generationen

Hier werden wertvolle Kontakte geknüpft: Am 24./25. Oktober macht die jobmesse deutschland tour zum mittlerweile elften Mal Station in Ostwestfalen-Lippe. Auf der jobmesse bielefeld treffen...  mehr…

Online-Stellenmarkt

Xing kauft größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum

Mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2015 übernimmt die Xing AG sämtliche Aktien an der Intelligence Competence Center (Deutschland) AG und sichert sich die Suchtechnologie von Jobbörse.com.  mehr…
Zum 1. September hat Martin Brinker, hier mit der afrikanischen Weißgesichteule Nelson, seine Ausbildung zum Tierpfleger bei der Alderwarte Berlebeck begonnen.

Ausbildungsberufe

Vom Wellensittich zum Adler

Abends schauen sie schon mal gemeinsam Fernsehen, Nelson, die afrikanische Weißgesichteule, und Martin Brinker, der angehende Tierpfleger der Adlerwarte Berlebeck. Nelson ist eine von zehn Eulen, für...  mehr…

Karrieremanagement

Alternative Karrieremodelle auf dem Vormarsch

Demografischer Wandel, ein verändertes Werteverständnis sowie rasant wechselnde Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Unternehmen stellen das Personalmanagement vor immer neue Herausforderungen. Um...  mehr…
Auf der jobmesse Bielefeld treffen Bewerber auf Arbeitgeber und Weiterbildungseinrichtungen.

jobmesse Bielefeld

Bewerber vom Schüler bis zum Ingenieur

Fachkräfte und Azubis gemeinsam auf dem roten Teppich: Die jobmesse deutschland tour macht am 25./26. Oktober bereits zum zehnten Mal Station in Bielefeld. Regionale und überregionale Unternehmen...  mehr…
Zusammenarbeit besiegelt: FH-Präsidentin Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff mit IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff, IHK-Präsident Ortwin Goldbeck und Harald Grefe, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer (v.r.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.

Selbstständigkeit

Fachhochschule Bielefeld und IHK Ostwestfalen wollen Studierende bei Unternehmensgründungen unterstützen

Ostwestfalen zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland. Neben ihrer Branchenvielfalt wird die ostwestfälische Wirtschaftsstruktur besonders durch die Vielzahl der erfolgreichen...  mehr…
Berufsanfänger in Deutschland wünschen sich u. a., dass ihr Job ihnen Spaß macht.

Jobeinstieg

Berufsanfänger sehen gute Karrierechancen

Berufsanfänger in Deutschland sind positiv gestimmt: Sie wünschen sich, dass ihr Job ihnen Spaß macht und sie fordert. Fast zwei Drittel sehen für sich gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Das fand...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: