Weitere Artikel
Klimawandel

Weniger CO2-Ausstoß durch PC-Bildschirme

Energieeffizienz und Green IT werden immer wichtiger – gerade in Zeiten, in denen jeder von Klimawandel und CO2-Einsparungen spricht. Der Bildschirmhersteller EIZO geht mit dem Trend und bringt immer mehr Monitore mit EcoView-Technologie auf den deutschen Markt.

Diese Bildschirme stimmen die Helligkeit des Monitors auf Veränderungen des Umgebungslichts ab und schalten automatisch auf Stromsparen, sobald sich der Benutzer vom Monitor entfernt. Je nach Modell wird eine Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs verwendet, die hell ist und trotzdem wenig Energie verbraucht. Bei durchschnittlicher Leistung lassen sich mit einem EcoView-Bildschirm im Jahr ca. 28 Kilo CO2 einsparen", erklärt der EIZO Sales Manager Deutschland, Bernd Heuhsen. Für ein Unternehmen mit 10 Bildschirmen sind das in fünf Jahren 1,4 Tonnen CO2.

Hintergrund

Bundespräsident Horst Köhler hatte erst kürzlich bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Augsburg darauf verwiesen, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie im Jahr 2007 mehr Kohlendoxid produziert habe als der gesamte deutsche Luftverkehr in dem betreffenden Jahr.

Eine stärkere Energieeffizienz von Elektrogeräten gilt daher weltweit als ein immer wichtigerer Beitrag im Kampf für eine klimafreundliche Zukunft und gegen den Klimawandel.

Das Fraunhofer-Institut rechnet in einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums bis 2020 im Vergleich zu 2007 mit einem Anstieg des Stromverbrauchs um 20 %, vor allem bedingt durch die PC-Nutzung in Privathaushalten und Unternehmen.

Um dies zu verhindern, ist verantwortungsbewusstes Handeln des Einzelnen gefragt. "Das wird für uns alle Veränderung und Umstellung bedeuten. Wir werden neue Gewohnheiten entdecken. Und ich bin sicher: Diese Transformation wird uns zu einer neuen, einer besseren Lebensqualität führen.", so der Bundespräsident Horst Köhler.

(Redaktion)


 


 

EIZO
Monitor
Bildschirme
Klimawandel
Green IT

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "EIZO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: