Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell
Weitere Artikel
Staatsbesuch

Königin Beatrix kommt 2011 nach Deutschland

Die holländische Königin Beatrix kommt im April 2011 zu einem Staatsbesuch nach Deutschland.

"Ich freue mich schon jetzt darauf, Ihren Besuch zu erwidern", sagte die Monarchin am Donnerstag in Den Haag zu Bundespräsident Christian Wulff, der den Niederlanden seinen Antrittsbesuch abstattete.

Beatrix wird vom 12. bis 15. April 2011 nach Deutschland reisen und dabei von Prinz Willem Alexander und Kornprinzessin Maxima begleitet. Die Königin, die zuletzt 2004 zu einer offiziellen Visite in der Bundesrepublik war, nahm mit der Reise eine Einladung der deutschen Seite an. Sie werde vermutlich Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen besuchen, war in Den Haag zu erfahren.

Bundespräsident Wulff hob bei einem Mittagessen mit der Königin die engen und freundschaftlichen Beziehungen der beiden EU-Nachbarländer hervor. Deutschland und die Niederlande arbeiteten auf der Grundlage gemeinsamer Werte an der "Durchsetzung rechtsstaatlicher Prinzipien."

Königin Beatrix lobte ebenfalls den langjährigen deutsch-niederländischen Dialog über gesellschaftliche Probleme: "Wir kämpfen mit vergleichbaren Problemen auf Gebieten wie der Integration, des nachhaltigen Wachstums, der Energieversorgung und der Überalterung".

Der Bundespräsident wollte am Nachmittag in Den Haag auch zu einem politischen Gespräch mit dem neuen niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte zusammenkommen. Seine Mitte-Rechts-Regierung ist erst seit 14. Oktober im Amt. Das Minderheitskabinett aus Ruttes liberaler Volkspartei (VVD) und den Christdemokraten (CDA) wird von Geert Wilders rechtspopulistischer Freiheitspartei PVV toleriert.

(dapd )


 


 

Deutschland
Haag
Königin Beatrix
Bundespräsident Christian Wulff
Königin
Probleme
April

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: