Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik ist keine Hexerei- auch KMUs können Marketinginstrumente gezielt für sich nutzen

Marketing ist das Zauberwort für das optimale Positionieren eines Unternehmens am Markt. Das bereits einfache Marketingstrategien den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können, ist gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen oft nicht bewusst. Ein kleines Konzept genügt bereits, um sich deutlich besser am Markt zu behaupten.

Der Marketing-Mix

Marketing beinhaltet 4 Instrumente, mit denen ein Konzept für die Ausrichtung eines Unternehmens am Markt erstellt wird. Das sind die Preis-, die Produkt-, die Vertriebs- und die Kommunikationspolitik. Je nach den Gegebenheiten des Unternehmens werden Strategien und Gewichtungen für den Einsatz jedes einzelnen Instruments erstellt. Diese Ausgestaltung in Form eines Konzepts nennt man Marketing-Mix.

Kommunikationspolitik ist keine Hexerei

Die Kommunikationspolitik umfasst alle Unternehmensstrategien, die die Meinung,Erwartung,Einstellung oder Kaufentscheidung einer Person gegenüber eines Unternehmens beeinflussen sollen.

Durch gezielte Informationen und Vermittlung von Inhalten sollen Aufmerksamkeit,Bekanntheit und Image des Unternehmens gegenüber Geschäftspartnern und potentiellen Kunden gestärkt werden, um im zweiten Schritt möglichst eine aktive Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Information-> Bekanntheit/ Image- > Aufmerksamkeit/ Akzeptanz und Vertrauen-> mögliches Geschäft


 


 

Kommunikationspolitik
Berlin
Marketing
Unternehmen
Strategien
Beispiele
Unternehmen
KMU
Public Relat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kommunikationspolitik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: