Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik ist keine Hexerei- auch KMUs können Marketinginstrumente gezielt für sich nutzen

Strategien der Kommunikationspolitik

Kommunikation bedeutet Information, Inhalte und auch Emotion vermitteln. Hat ein Unternehmen sich die Fragen gestellt: Wen will ich ansprechen? Was will ich vermitteln?, muss über die Mitteilungskanäle entschieden werden. So, wie viele Wege nach Rom führen, führen viele Wege zum Anszusprechenden.

Public Relations sind in vielen mittelständischen und großen Unternehmen bereits Teil des Unternehmenskonzepts Kommunikationsinhalte an die Öffentlichkeit zu vermitteln. PR ist daher auch unter der Bezeichnung Öffentlichkeitsarbeit bekannt. Gängige Instrumente sind Pressemitteilungen und Pressekonferenzen zu entsprechenden Anlässen in Unternehmen. Kleine und mittelständische Unternehmen können bereits hier aktiv werden- Bauen Sie als Unternehmen Kontakte zu regionalen Medien auf! Nur wer von Ihnen weiß, kann über Sie berichten!

Ein klassischer Weg aus potentiellen Kunden und Geschäftspartnern aktive zu machen, ist Werbung- im Offline- Bereich sind das Print, TV, Radio oder Plakate. Der Trend geht derzeit zur Online- Werbung. Nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control konnte Online- Werbung im vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 44,4 Prozent verzeichnen ( Entwicklung Online- Werbemarkt)

Um Streuverluste bei der Zielgruppenansprache zu vermeiden, ist es wichtig Medien zu wählen, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind! Ihr Unternehmen wird viel Geld sparen. Da die meisten Unternehmen in einem bestimmten regionalen Umfeld agieren, sind auch hier regionale Medien als Werbepartner von Interesse.

Direktansprache über Telefon, Mails, und Briefe gibt dem Unternehmen die Möglichkeit individueller auf den einzelnen Kunden, seinen Informationsbedarf und seine Bedürfnisse einzugehen. Dieser Grad an Individualität bietet sehr viel Raum für die individuelle Ausgestaltung des Kontakts.

Wenn es sich bei den Leistungen Ihres Unternehmens um ein Erfahrungsgut handelt, sind Kommunikationsformen wichtig, die die anzusprechenden Person mit dem Gut in Kontakt bringt. Messeauftritte,Gratisproben/ Werbegeschenke oder Gewinnspiele sind Ansätze das Produkt zu vermitteln.

Ein Auftritt als Sponsor für eine Veranstaltung ( Kultur/ Sport/ sozialer Bereich) wird als Kommunikationsmittel immer bedeutender. Engagement außerhalb des Unternehmens ist besonders im Bereich Imagebildung von Vorteil. Derartige Aktivitäten werden als positiv bewertet und vermitteln den Namen des Unternehmens über einen indirekten Weg.

Kommunikationspolitik ist keine Hexerei. Mit der richtigen Auswahl und der stetigen Information von Kunden und Geschäftspartnern ( Niemals in Vergessenheit geraten!) kann viel in einem Unternehmen bewegt werden.

(Redaktion)


 


 

Kommunikationspolitik
Berlin
Marketing
Unternehmen
Strategien
Beispiele
Unternehmen
KMU
Public Relat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kommunikationspolitik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: