Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell
Weitere Artikel
Konjunktur

Weise: Arbeitsmarkt profitiert weiter von guter Konjunktur

(dapd) Der Arbeitsmarkt hat im Oktober nach Ansicht des Vorstandschefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, erneut von der guten Konjunktur profitiert.

"Die Arbeitslosigkeit sinkt, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Erwerbstätigkeit wachsen weiter kräftig, und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch", sagte er am Donnerstag in Nürnberg bei der offiziellen Vorstellung des Arbeitsmarktberichts für Oktober.

Wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bereits am Mittwoch mitgeteilt hatte, waren im Oktober im Schnitt 2,945 Millionen Menschen erwerbslos. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit gut zwei Jahren wieder unter die Drei-Millionen-Marke. Zugleich erreichte sie nach BA-Angaben den niedrigsten Oktoberstand seit 1992.

Gegenüber dem Vormonat nahm sie dabei um 86.000 ab. Auf Jahressicht waren laut BA 283.000 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ging gegenüber September um 0,2 Punkte auf 7,0 Prozent zurück.

(dapd )


 


 

Ursula von der Leyen
Bundesarbeitsministerin
Konjunktur
Oktober
Arbeitslosen
Arbeitsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ursula von der Leyen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: